Samstag, 24. März 2012

Hallo Taxi !!! Matchbox und der Ford Crown Victoria von 2006...

Das ist schon manchmal recht witzig, wo eine Idee eines Modellautoherstellers und einem Modell anfängt und wo sie dann letztendlich aufhört. Der Ford Crown Victoria z.B. ist in den USA sowohl ein typisches Behördenfahrzeug (Streifenwagen) als auch ein typisches Taxi. Matchbox startete im Jahre 2005 tatsächlich mit dem Crown Victoria als Polizeiwagen und entwickelte hier mehrere schöne Varianten. Dann pausierte das Modell eine Zeit lang und kam als Taxi zurück in den Handel, auch hier in mehreren Farben und Austattungen. Soweit so gut, doch wenn man sich die Details anschaut, fragt man sich, ob man das Taximodell nicht doch etwas behutsamer retuschieren hätte können? Der Rammbügel ist zum Beispiel so etwas, was ein Taxi definitiv nicht hat. Der Computer in der Mittelkonsole wäre noch eine Auslegungssache, wobei die Handschellen auf dem Fahrersitz dann doch wohl eher nicht in ein Taxi gehören! Nehmen wir diese Schwächen mal heraus, bleibt dennoch gerade als Taxi hier ein sehr authentisches, amerikanisches Massenfahrzeug mit hohem Beliebtheitsgrad bei den Käufern. Und das für relativ kleines Geld. Von der Taxivariante sind mir drei bekannt, wobei ich einfach mal zwei hier zeige. Besonders passend zum Fahrzeug sind die Chromdeckel als Narbenabdeckung bei den Rädern, denn der echte Crown Victoria hat das auch so. Die überdimensionale Taxihaube gibt es tatsächlich, wobei in den USA dann hier zum großen Teil Werbungen montiert sind, leider nicht auf diesem Modell. Dennoch sind hier zwei schöne Taxivarianten entsstanden. Das Gold Rush Taxi könnte perfekt in Las Vegas fahren, das blaue Taxi vermutlich irgendwo im Südosten der USA. Wer einen Straßenzug mal nachbilden möchte, sollte auf dieses Taxi nicht verzichten. Verziert wurden diese Taxen mit schönen Sprüchen über pünktliche Fahrten, guten Service und besonders aufmerksame und vorsichtige Fahrer. Auch der Hinweis auf ein klimatisiertes Taxi ist vorhanden. Der höhere Detailierungsgrad hätte in Punkto Gesamtfahrzeug noch gut getan, rot lackierte Rückleuchten wären zur Aufwertung z.B. optimal gewesen. Dennoch ist dieser Ford ein herrliches Stück Auto für jeden Taxifreund. Und wer weiß? Vielleicht hält auch dieser Wagen einige hunderttausende von Spielkilometern aus...

1 Kommentar:

  1. In Ami-Filmen sieht man, das die z.B. New-Yorker Taxen doch schon Mal Rammbügel vorne haben. Aber es stimmt, Handschellen auf dem Fahrersitz passen nicht zu einem Taxi, es sei denn das Auto wird vom modernen Travis Bickle ("Taxi-Driver")bewegt.

    AntwortenLöschen