Samstag, 4. Mai 2013

Der Superroadster : Mercedes Benz 300SL Roadster mit Hardtop, Siku, 1963, V221

In den 60er Jahren entwickelte sich Siku bereits zum vollwertigen Anbieter von Spielzeugautos und hatte schon damals eine große Anzahl von Modellen im Verkaufsprogramm. Um sozusagen das obere Ende der damaligen Autogesellschaft abzubilden, entwickelte man den Mercedes Benz 300 SL Roadster mit einem Hardtop. Und heute ist das Modell immer noch sehr gefragt, genau wie das Original, und auch für das Spielzeugauto muss man einen hohen zweistelligen Betrag hinblättern, auch wenn das Fahrzeug über sechs Jahre gebaut wurde.

Zum Modell : Mercedes Benz 300SL, Cabrio mit festem Hardtop, Zweitürer, Rot, gelbes Interieur, V221, Baujahr 1963, Siku. Vor rund vierzig Jahren wurde Siku dadurch in der Modellautowelt bekannt, dass man fast in jedes Modell die kleinen Swarowskisteine als Lampen einsetzte, die allerdings nicht sonderlich stoßfest auf Dauer waren und viele über die Jahre verloren gingen. Die am Modell befestigten sind noch die Originalsteine, da das Modell an sich unbespielt ist. Die hochstehenden Doppelleuchten funkeln den Betrachter förmlich an und wirken fast wie ein Exportmodell, da das Originalfahrzeug einteilige Lampen im Hochformat montiert hat. Stoßstange und Bumper sind hier ein Bauteil, ebenso integriert der große Kühler mit dem übergroßen Mercedesstern. Die typischen stylischen und aerodynamischen Elemente auf der Haube und an den Seiten sind dem Original sehr gut nachempfunden. Es ist fast schon schade, dass Siku kein Vollcabrio entwickelt hatte, wobei diese Form von Fahrzeug auch einfach stabiler ist. Bei dem 230er SL sind z.B. viele der Frontscheiben heute nicht mehr original, da sie ohne Rahmen einfach eingeklebt wurden und mit der Zeit herausbrachen. Den 300er machte man dadurch stabiler und beständiger. Das es sich um ein frühes Modell handelt zeigen die Reifen, die hier komplett schwarz sind und mit der Vollabdeckung in Schwarz ausgestattet sind. Spätere Modelle haben hier mittig ein Loch, wobei man dann den Achsträger dadurch sieht. Diese Radreifenkombination ist deutlich aufwendiger und natürlich haltbarer. Der rote Lack ist komplett und nahezu unbeschädigt. wobei der Lackauftrag im vorderen Bereich etwas fleckig wirkt. Hier ist die Grundkarosse leider etwas schlechter geraten und gleicht einer Orangenhaut. Die Details des SL sind lieblich gestaltet, so dass man in erster Linie nichts an dem Fahrzeug vermisst. Am Heck sind in rotem Plastik aufwendig eingefärbte Rückleuchten montiert. Auf dem Heckdeckel sind Mercedesstern und Typschriftzug gut lesbar oberhalb des Kofferraumverschlusses angeordnet.- Selbst der Tankdeckel ist noch gut dargstellt.

Fazit : Einen derart großen und geschichtsträchtigen Mercedes gehört einfach in jede Sammlung. Auch wenn dieser Roadster durch das Hardtop eine Mogelpackung ist, gehört er doch zu den aufregendsten Sikus aller Zeiten. In feurigem Rot lackiert stiehlt er vielen Modellen schlichtweg die Show. Spielen sollte damit heute keiner mehr, denn prinzipiell gesehen könnte man ihn wie das originale Vorbild auch als Kapitalanlage betrachten. Aber alleine sich schon täglich an diesem Anblick zu erfreuen ist m,it keinem Geld der Welt aufzuwiegen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen