Montag, 27. Juli 2015

Japanklassiker und Zweischeiben Wankelmotorwagen aus den 60er Jahren : Mazda 110S Cosmo Sport, Sondermodell Dream, Tomy, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Tomy
Modell : Mazda 110 S Cosmo Sport, 1967 - 1972 bei Mazda gebaut
Update : Ja, neues Modell 2015
Farbe :  Weiß
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,0 cm x 2,7 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Kühlergrill in Schwarz unterhalb der Stoßstange, mittig liegendes Mazda Emblem auf der Motorhaube mit dem Schriftzug "Cosmo" in Silber, Ovalscheinwerfer in Silber, Scheibenchrom in Silber, Rückspiegel, zeitlose Standardlochfelge von Tomy, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in  Schwarz, Rechtslenker, Türen vorne sind zu öffnen, roter Streifen längs über das Fahrzeug, Heckleuchten in Rot lackiert, hochliegende Zinkgussstoßstange.

Fazit: Der Mazda Cosmo Sport gehört zu meinen absoluten Lieblingen aus der japanischen Autobaukunst. Und dieser Cosmo ist bereits der zweite Cosmo, den ich in meinem Besitz habe, denn das Ursprungsmodell von Tomy ist reinweiß ohne eine Bedruckung und stammt auch aus den 70er Jahren. Dieses Modell ist ein moderner Aufguss, Sondermodell "Nerv" aus der Dream Reihe und wurde in Vietnam produziert. Das Original hat die Signatur aus Japan. Einen echten Mazda Cosmo habe ich tatsächlich mal am Nürburgring gesehen und bin seitdem noch mehr begeistert von diesem herrlichen und fast einzigartigen Fahrzeug. Das hintere Teil der Dachform erinnert an die berühmten Bubble Top Coupés aus den USA und gibt dem Modell einen besonderen Touch.

Wer übrigens glaubt, dieses Auto sei oft produziert worden, der irrt. In den fünf Jahren Produktion wurden fast schon handverlesen rund 1599 Fahrzeuge gebaut und gehören heute zu den teuersten Sportwagen Japans. Der Cosmo Sport gehört zu den ersten weltweit gebauten Fahrzeugen mit einem Zweischeiben Wankelmotor und wurde ausschließlich in Japan verkauft. Japanfreunde und Kenner von extravaganten Sportwagen kommen nicht umher, sich einen Mazda Cosmo Sport zuzulegen. Und wenn man mal einen hat, wird man sich immer daran erfreuen, denn auch als Modell ist er relativ selten.  



1 Kommentar:

  1. Nerv ist ein Begriff aus Anime "Neon Genesis Evangelion".

    AntwortenLöschen