Sonntag, 1. Januar 2017

Let the good Times roll...(4) : Cadillac Series 90 V16 Landaulet, 1935, Hot Wheels, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Cadillac Series 90 V16 Landaulet, hier zwischen 1935 und 1940 gebaut  
Update : Ja, zweites Modell in 1983
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Burgundrot
Maßstab: 1/64
zu öffnen: nichts
Maße : ca. 8,0cm x 2,8 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Mein Kaufpreis gebraucht in 2016 )

1935 wurde bei Cadillac die Serie 90 eingeführt. Das waren in der Regel Fahrzeuge, die ausdrücklich aufgrund ihrer Exklusivität und der zusätzlichen Ausbauoptionen auf Bestellung produziert wurden. Grundlage der Motorisierung war ein 7,4 Liter starker V16 Motor mit 185 PS. Nicht viele Fahrzeuge auf dieser Welt konnten das leisten, womit der dieser Cadillac zu den Leistungsstärksten seiner Zeit gehört haben muss. Dieser hier gezeigte Wagen hier wurde speziell als Landaulet produziert. Das bedeutet in erster Linie eine abgeschlossene Fondkabine, wo die Passagiere fast ohne Einblicke von außen bequem im Heck sitzen konnten. Meist waren solche Fahrzeuge mit Fondheizung, Fondbeleuchtung und Einbauten wie einer kleinen Minibar oder tatsächlich schon einer Art Sprechgerät mit Empfänger zum Chauffeur ausgestattet. Wem das seinerzeit zu teuer war konnte mit Sicherheit der Einfachheit halber auch die Trennscheibe zum Kommunizieren mit dem Fahrer öffnen. Aber das war nur eine Variante des Ausbaus, denn es gab auch komplett geschlossene Fahrzeuge oder auch Zweitürer mit dem 16 Zylinder Motor. Mit Sicherheit gab es wenige private Menschen, die so ein Fahrzeug geordert haben, denn der Wagen war so teuer, dass er eher für hohe Staatsbedienstete gebaut wurde. Von der Serie 90 sind nach Angaben im Internet innerhalb fünf Jahre dann rund 616 Fahrzeuge gebaut worden, was ihn dann fast so exklusiv wie ein Rolls Royce gemacht hat...

Dieses Fahrzeug ist schon ein außergewöhnlicher Hot Wheels. Über 30 Jahre lang war er im Programm, so dass etwa 26 Varianten entstanden sind. Die unten gezeigte Variante ist die Nummer 2 für den Modelljahrgang 1983. Da keine genauen Stückzahlen bekannt sind, weiß man auch heute nicht wirklich genau, wieviele von den "alten" Hot Wheels bis heute in diesem Zustand überlebt haben. Da Hot Wheels in diesem Segment aber in der Regel noch meist unterbewertet sind, kann man sich diesen Burgundroten Cadillac in einem Preissegment von rund 5 bis 8 Euro vorstellen. Auf jeden Fall bereichert er eine Sammlung für die Fahrzeuge, die es vor 1945 weltweit gegeben hat... 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen