Donnerstag, 11. Mai 2017

Bayerns Sportwagenikone aus den 70er Jahren... : BMW M1, Typ E26, Kyosho, Modelljahrgang 2005

Hersteller :Kyosho
Modell : BMW M1, Typ E26
Update : Nein, neues Modell aus 2005 
Produktionsort : China
Farbe : Rot 
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 x 2,8 x 1,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2017)

Auch dieses Wunschauto ist in diesem Jahr nach einer sehr langen Wartezeit zu mir gestoßen. BMW´s M1 ist ein Supersportwagen aus dem Jahre 1978 und somit feiert auch er bald ein vierzig jähriges Dienstjubiläum. Er wurde leider nur drei Jahre produziert, ehe er wieder von der Bildfläche verschwand. der M1 gilt als erstes Serienfahrzeug der seinerzeit neu gegründeten BMW Motorsport GmbH. Nur 460 Exemplare hat BMW in den drei Jahren gebaut. Ursprünglich war der BMW M1 für die Rennserie geplant, doch in einer kleinen Homogolationsserie von mindestens 400 Stück kam der Supersportwagen seinerzeit auch für betuchte Kunden auf die Straße. Aus einem Reihensechszylinder wurden 277PS geschöpft, was um 1978 zu äußerst ansehnlichen Fahrwerten führte. Auffällig sind die Rückleuchten, wo sich BMW intern der 6er Baureihe E24 bediente, der auch später im Austausch den modifizierten Motor im M635CSi erhielt.  

Kyosho hat sich den BMW M1 gründlich vorgenommen und studiert. Neben den vielen schönen Details und Ausstattungsextras wie den Leuchten aus durchsichtigem Plastik findet der Betrachter insbesondere die auffälligen und originalen M1 Felgen. Selbst die Typenbezeichnung und die BMW Embleme über jeder Heckleuchte sind dargestellt worden. Vergleiche ich alle weiteren BMW M1 Modelle in meiner Sammlung, gehört dieses Modell zu den besten je gebauten M1 Modellen weltweit. Zum Preis: 17 Euro sind eine klare Ausnahme, denn der rote bayerische Flitzer gehört eher dem 30 Euro Segment an. Ja, er kostet viel Geld, aber man sollte im Zweifel lieber dann ein gutes anstatt 20 schlechte Modelle kaufen... . 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen