Donnerstag, 18. Mai 2017

Japans Krone als goldene Polizei... : Toyota Crown Police, Typ S50, 1967-1971, Tomy, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Crown Police, Typ S50, 1967-1971 
Update : Ja, neues Sondermodell in Chrom Gold, 2004
Produktionsort : China
Farbe : Gold (Chrom)
Maßstab : 1/65
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,0 x 2,7 x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Auch dieses Modell ist in einer Limitierung von voraussichtlich 6.000 Stück in den Handel  gekommen. Wie bei dem zuvor gezeigten Toyota Corolla Levin ist dieses Modell mit einer Chromschicht überzogen worden. Im Gegensatz zum Corolla ist dieser Toyota Crown allerdings in reiner Goldoptik ausgebildet worden. Das auf Hochglanz polierte Modell ist fast schon einzigartig. Es blitzt und funkelt den Betrachter fast aus jedem Augenwinkel an. An der Fahrertür des Modells sieht man aber eine kleine Schattenseite des Chromauftrages. Wenn es eine Beschädigung gibt, dann wird die Chromschicht unterwandert und die Oberfläche ist nicht mehr glatt. Aber angemessen an seinem bisherigen Alter von gut 13 Jahren ist dieser kleine Mangel zu vernachlässigen.

Dieser Toyota Crown ist das Modell S50 und stellt die dritte Version der Crown Modelle dar. Auch wenn der Toyota Crown "groß" aussieht, so hat er doch im Verhältnis dazu einen kleinen Motor. Ein 2,2Liter Sechszylinder mit 115 PS schlummert unter der Haube, um den großen Japaner in Bewegung zu bringen. Das reicht für eine schöne Sänfte, aber ein 1,3 Tonnen schweres Fahrzeug läuft damit nicht gerade leichtfüßig.

Tomy hat den Toyota Crown S50 rauf und runter produziert. Neben dem privaten PKW gab es das Modell als Polizeiwagen und insbesondere als Taxi in verschiedenen Versionen. In der Goldoptik ist das Modell einfach genial. Und neben dem Toyota Corolla Levin wirkt er wirklich edel und  "goldig"...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen