Dienstag, 9. Mai 2017

Objekt der Begierde aus dem Schwabenland... : Porsche 930 Turbo "Rosso", G-Modell, Tomy / Tomica, Modelljahrgang 2003

Hersteller : Tomy
Modell : Porsche 930 Turbo "Rosso", G-Modell
Update : Nein, neues eigenständiges Modell als "Limited Vintage" 
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/61
zu öffnen :Türen
Maße : ca. 6,9 x 2,9 x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € (mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Auch mit diesem Porsche ist mir in diesem Jahr ein sehr seltenes Modellauto ins Netz gegangen. Der Porsche 930 ist ein Porsche 911 Turbo als G-Modell mit knapp 260 PS, welches in den Jahren 1974 bis 1989 in Realität gebaut wurde. Weiterhin ist dieses Modell der erste Porsche, in dem ein Turbolader verbaut wurde. Ohne die 3,3 Liter Version ist alleine der Dreiliter Porsche nur rund 2850 Mal zwischen 1974 und 1976 gebaut worden. Bei Tomica hat dieser Porsche als Sondermodell der Limited Vintage Reihe den Zusatz "Rosso" erhalten. Es scheint aber so, als wäre das ein Eigenname.  Wie das Modell der "Regulars" ist dieser Porsche in Silbermetallic lackiert worden.

Für viele Menschen ist dieser Porsche als G-Modell ein absolutes Traumauto. Tomy versucht hier in der Sparte "Limited Vintage" den Klassiker so aufbereitet darszustellen, dass er sich von dem regulären Serienmodell  bei Tomy deutlich absetzen kann. Und das ist auch sehr gut gelungen. Schaut man sich das Modell genauer an, erkennt man sofort die typischen Fuchsfelgen auf dem Porsche. Weiterhin wurden die Zierleisten in Schwarz, die Blinker vorne in Orange  und ein realitätsnahes Heckleuchtenband auf dem Modell aufgebracht. Die Frontscheinwerfer bestehen zudem aus durchsichtigem Plastik. Auch ein schönes Porsche Emblem findet sich in der originalen Farbe auf der Motorhaube. Am Heck ist der Porsche Schriftzug in Schwarz aufgemalt. Die Shadowline und die Ziergitter zum Kühlen des Motors befinden sich in Schwarz am Heck des Modells. Die Gummireifen weisen sogar ein Profil auf. Das Fahrzeug ist rundum gelungen und stellt in diesem Segment schon mit die Spitze der Porschemodelle dar. Wer einen weiteren "Rosso Porsche" sieht sollte zugreifen!

Anbei ein paar Bilder vom schönen Sondermodell...   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen