Dienstag, 6. Juni 2017

Das unauffällige kleine Seitenupdate im letzten Monat...

Hallo zusammen,

nach nunmehr 5,5 Jahren wurde in den letzten Tagen eine kleine optische Renovierung des Blogs fällig, denn diesen blauweißen Farbverlauf habe ich nicht mehr für zeitgemäß empfunden.

Nachdem ich mir etliche Designs der Bloggergrundlagen angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine radikale Umstellung der Optik diesem Blog aufgrund des Themeninhaltes eher keinen Nutzen bringt. Der Handhabung für Leser / Neuleser hier ein gesuchtes Modell in diesem Blog mühelos zu finden, halte ich derzeitig für gegeben. Neue Einträge bleiben weiter oben und sind nur um ein paar Einträge in der Anzahl in der Darstellung erhöht worden, um sich der Seitenlänge nach unten anzupassen. Auch gab es ein paar wenige Umstellungen bzgl. der Prioritäten in der Hauptnutzung am Rand. Farblich ist die neue Optik eher "dezent" aber durchaus lesetauglich, fast schon "seriös" geworden. Auch das Zweispaltenprinzip halte ich immer noch für zeitgemäß, um die Einträge von den Suchgruppen rechts gut in der Übersichtlichkeit zu trennen. Auf Handy´s und sonstigen Geräten außer dem PC kann man diesen Blog aus meiner Sicht durch rauf und runter scrollen gut lesbar folgen.

Eine Komplettumstellung auf Querformat mit einer Sichtleiste der einzelnen Gruppen oben bietet erst einmal nur andere Bloganbieter. Und ob so ein Konzept dauerhaft "lesbar" ist, sich brauchbar darstellt und der Übersichtlichkeit dient, stelle ich zumindest vorerst in Frage, denn aus meiner Sicht nutzt sich das schneller ab und einiges an Informationen bleibt auch irgendwie komplett auf der Strecke.

Das ist somit erst einmal "der Stand der Renovierung". Vielleicht gibt es noch hierzu ein paar Feedback´s von Lesern, was mich freuen würde. Ansonsten geht es erst einmal so weiter wie gehabt, denn Neuzugänge gibt es immer wieder und in den Zwischenzeiten fülle ich diesen Blog weiter mit Modellvorstellungen aus dem Bestand (da sind noch etliche Modelle ungezeigt)....

Euer TH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen