Donnerstag, 15. Juni 2017

Opel´s KAD Reihe (2) : Opel Diplomat, No. 36c, Superfastmodell, Matchbox, Modelljahrgang 1970

Hersteller : Matchbox
Modell : Opel Diplomat 1966, No. 36c
Update : Ja, seltenes Superfastmodell aus 1970
Produktionsort : England
Farbe :Goldmetallic
Maßstab : 1/71
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 6,8 cm x  2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht um das Jahr 1999/2000)

Für die Freunde alter Matchboxmodelle öffne ich heute wieder einmal das Raritätenkabinett. Nun werden die wirklich alten Matchbox auch immer seltener, denn die Jahre knabbern auch am Bestand der Fahrzeuge und es gibt immer mal wieder eine Höher- und Tiefer-Bewertung für so manches Modell. Der Opel Diplomat der "Matchbox 1-75 Regulars" ist in diesem Blog vor rund 4 Jahren schon einmal vorgestellt worden. Von 1966 bis 1970 wurde das linke Modell mit den kleineren schwarzen Plastikrädern gebaut und mit der Umstellung auf die Superfastmodelle wurde bei Matchbox entschieden, dass der große Opel als Bestseller noch ein Jahr länger im Programm bleiben durfte. Somit möchte ich heute das äußerst seltene Superfastmodell des Opel Diplomat vorstellen, welches nur und ausschließlich im Jahr 1970 mit den größeren Rädern gebaut wurde. Und das ist schon 47 Jahre her...

Einerseits bin ich froh, überhaupt so ein Modell besitzen zu dürfen. Andererseits muss man objektiv feststellen, dass die Proportionen des Opel durch die Umstellung auf die Superfasträder nicht so ganz geklappt hat. Im direkten Vergleich haben die 1-2 Milimeter mehr Höhe große Auswirkung auf die Wahrnehmung eines Modells. Das ältere Modell wirkt durch die geducktere Haltung etwas gefälliger und sanfter. Schuld an der etwas ausufernden Optik des Superfastmodells ist der neue Bodengruppenaufbau, denn die Federung samt neuer Achse verschlingt deutlich mehr Platz. Während die Bodengruppe des ursprünglichen Modells total glatt ist, bilden sich doch beim Superfastmodell regelrechte Mulden, in der die Achse verschwindet. Dadurch kommt das Modell auch deutlich höher heraus. Aufgrund des nur einen und vermutlich noch nicht einmal kompletten Produktionsjahres, werden die Superfastmodelle durchaus im Mittel höher bewertet als die regulären Modelle aus den frühen Jahrgängen.   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen