Mittwoch, 12. Juli 2017

Der gefragteste SL aller Zeiten... : Mercedes-Benz 280 SL, W113, Pagode, Hongwell, Modell aus dem letzten Jahrzehnt

Hersteller : Hongwell
Modell : Mercedes-Benz 280 SL, W113, Pagode
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Produktionsort : China, Hong Kong
Farbe : Cremeweiß
Maßstab : ca. 1:72
zu öffnen  : nichts
Maße : ca. 6,0 cm x 2,4 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 0,00 € ( Im Jahr 2006 geschenkt bekommen )
 
Vor rund elf Jahren kam dieses Automodell in meine Sammlung. Zugegeben, mit dem Maßstab 1/72 weicht es von dem gängigen Maßstab 1/64 ab, aber dennoch besteht ja ein kleiner Teil der Sammlung aus diesem kleineren Maßstab. Diverse Modelle von Hongwell und auch Schuco habe ich hier ja bereits gezeigt, um auch diesen Maßstab einmal mit seinen Vorzügen ins Visir eines Sammlers zu nehmen.

Das Mercedes Modell ist auf den ersten und zweiten Blick keinesfalls schlecht gemacht. Schaut man sich gewisse Details an, ist man sogar eher überrascht, dass diese vorhanden sind. Die Optik des realen Modells aus den Jahren 1963-1971 passt. Aufgrund der Scheinwerferdarstellung mit den oben liegenden Blinkern handelt es sich auch um ein deutsches Modell. Auf die Schnelle vermisse ich nur zwei Details, und das ist schon Mäkeln auf sehr hohem Niveau. Die markanten Kopfstützen von Mercedes, welche auch Teufelsohren genannt werden, fehlen hier bei diesem Modell. Und trotz der sehr hohen Detailgenauigkeit, verzichtete der Entwerfer auf den verchromten Tankeinfüllstutzen auf der rechten Seite am Heck des Mercedes zwischen Kennzeichen und rechter Rückleuchte. Ansonsten bleiben keine Wünsche offen. Gummireifen, entgegen gesetzt laufende Scheibenwischer, hübsche Sonnenblenden und sogar der Hupkranz des Lenkrades sind hier dargestellt worden. Man entdeckt sogar noch eine Anmutung von Details beim Armaturenträger. Obwohl das Fahrzeug vermutlich auch innerhalb der letzten 17 Jahre gebaut wurde, ist es kein Neuling als Pagode. Siku baute eine und Matchbox auch. Die Preisentwicklung überrascht mich etwas, denn bei den derzeitigen Angeboten im Netz liegt der Mercedes im Mittel zwischen 11 und 12 Euro... 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen