Dienstag, 25. Juli 2017

Eine italienische Rarität aus den 60er Jahren... : Alfa Romeo 2600 Bertone Sprint, Penny, Modelljahrgang ab 1965

Hersteller : Penny (Polistil)
Modell : Alfa Romeo 2600 Bertone Sprint
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell, No. 25
Produktionsort : Italien
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/66
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,9 x 2,6 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Mein Kaufpreis gebarucht in 2012)

Dieses Modell in ein paar Worte zu fassen, fällt ein wenig schwer, denn es fängt erst einmal etwas verwirrend mit dem Herstellernamen an. Unter Modellautos von "Penny" können sich vermutlich nur noch die wenigsten erinnern, und so wirklich oft wird auch so ein Modell von Penny heute nicht mehr angeboten. Weiterhin wurden nicht so viele Modellautos der ersten Stunde gebaut, und dann muss das Sortiment mit den etwa 21 Modellen zudem noch in Straßenfahrzeuge und Formelfahrzeuge aufgeteilt werden. Der Schwerpunkt waren Modelle italienischer Autos, denn das Unternehmen kam auch aus Italien. Vor rund 50 Jahren entstanden die Zinkgussmodelle ab etwa 1965. Nur fünf Jahre später benannte sich die Firma aufgrund des eher mäßigen Erfolges der Modelle in die heute bekannte Firma "Polistil" um. Während heute wiederum zumindest noch die großen Maßstäbe bekannt sind, hatte es Polistil in den 70er Jahren mit dem Maßstab 1/64 äußerst schwer. Was heute mit unglaublich hohen Summen eingekauft werden muss, wollte vor 40 Jahren kaum einer haben. 

Wer Interesse an den Polistil PKW Modellen für die Straße aus den 70ern hat, der wird in diesem Blog fündig und sieht hier alle jemals gebauten Typen,  aber leider nicht alle jemals gebauten Farben der Modelle. Eine Zeitreise in die späten 70er Jahre beginnt mit einem Klick auf das Label "Polistil".

Zurück zum frühen "Polistil/Penny" Modell. Das Modell zeigt einen großen Italiener und zwar den Alfa Romeo 2600 Bertone Sprint, der als reales Auto zwischen 1962 und 1965 gebaut wurde. Die Zahl im Autonamen zeigt den Hubraum. Somit war auch nur ein Reihensechszylinder Motor erhältlich, der immerhin 145PS hatte. Das Modellauto ist übrigens hervorragend für die 60er Jahre verarbeitet und auch detailliert worden. Und das Modell ist vom Gewicht her sehr schwer. Obwohl das Bodenblech fast auf dem Untergrund aufliegt, lassen sich die Räder noch gut drehen. Während andere Hersteller den kleineren GT nachbauten, dürfte dieser große Alfa Romeo 2600 das einzigste Modell dieser Art in diesem Maßstab sein. Mit ein wenig Glück, kann man für 20 bis 25 Euro heute noch so ein Modell aus dem Raritätenkabinett erwerben...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen