Montag, 10. Juli 2017

Opa´s Bester (2) : Audi 80 2.0 E, 1986, Typ B3, Tomy, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Tomy
Modell : Audi 80 2.0E Europe, 1986, Typ B3
Update : Ja, neues Modell in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Dunkelblau
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 x 2,7 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Obwohl Tomy hier vor ein paar Jahren schon diverse Audi Modelle herausgebracht hatte, legten die Entwickler noch zwei Modelle im letzten Jahr zu den bestehenden fünf Modellen nach. Somit zeigt sich hier ein enormes Spektrum an Fahrzeugen und zeigt auf, dass der Audi 80 wohl ein absoluter Kassenschlager für Tomy war. Eines dieser Nachzüglermodelle aus 2016 ist dieser schöne Audi 80 2.0E Europe in Dunkelblau. Natürlich ist es kein Metalliclack, sondern das Modell fasziniert mit einer simplen Standardfarbe und auch Standardausstattung. Ein Kassenmodell, wie der Deutsche hier zu sagen pflegt... Und Standard Radabdeckungen hat der Audi auch. Herrlich! Die Bezeichnung "Europe" verwirrt allerdings etwas, denn das Modell ist ein Rechtslenker und somit wenig typisch europäisch und noch weniger typisch Deutsch. Daher ist der Audi 80 noch einmal zumindest für uns Deutsche eine Spur interessanter.  Wer lieber einen Rechtslenker mag, greift zum Audi 90 von Tomy oder gar zum Audi 90 von Majorette. Den gab es sogar auch mal...

Der gezeigte Aufwand, den Tomy hier betreibt, ist hier deutlich. Insgesamt wurden von diesem Typ etwa drei Modelle des Typs 80 2.0E herausgebracht. In den typischen und klassischen Farben der 80er Jahre gab es den Audi noch in Rot und natürlich in Weiß. Ein weiteres Modell wurde als Quattro in Graumetallic mit einem Spoiler hinzugefügt, so dass das Grundmodell nur leicht verändert, aber dennoch ein eigenständiges neues Modell daraus wurde. Zwei weitere Modelle gab es als das Topmodell Audi 90 mit der geänderten Front. Und einen Audi 80 gab es immerhin als einen Polizeiwagen des Freistaates Bayern im zeitgenössischen Look der 80er Jahre. Was will man mehr? Ok, so ein paar Audi 90 Modelle könnten sie doch noch nachlegen... oder nicht?

Tomy ist hier übrigens ein kleiner Fehler unterlaufen, denn 1986 gab es keinen 2.0E sondern nur den 1.9E und natürlich 1.8E. Wenn man darüber hinweg sieht, handelt es sich dann um einen 1988er Audi 80, welcher dann mit durchaus höheren Leistungswerten von 113PS aufweisen konnte. Im Vergleich zu Mercedes und BMW waren das allerdings schlechte Werte, so dass der Audi 80 auch einfach ein anderes Käuferklientel hatte. Hutträger jenseits der 60 Jahre waren die typischen Käufer, Besitzer und Fahrer und dementsprechend hatte das Fahrzeug schnell das Image eines "Opa" oder Rentner Autos weg... 30 Jahre nach Erscheinung gehört er heute schon zu den Klassikern. Wie doch die Zeit vergeht. Mir ist irgendwie so, als wäre er doch erst ein paar Jahre alt...



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen