Donnerstag, 17. August 2017

Matchbox und die Hommage an "Big Red"... : Chevrolet Van Custom "Big Red", 1995, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Van Custom "Big Red", 1995
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x  2,8 cm x 3,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Was anfänglich für das Modelljahr 2017 nach einem weiteren Erwerb eines Chevrolet Van für die Sammlung ausgesehen hatte, entpuppt sich beim Nachlesen doch als ein durchaus Emotions geladenes Modell. Beim Betrachten des Chevrolet entdeckt man erst einmal einen Van. Dann sieht man sich das Modell weiter an und entdeckt, dass es sich tatsächlich einmal um einen Krankenwagen gehandelt hat. Und solche Modelle hat es ja in Realität auch gegeben. Doch die Insignien eines realen Krankenwagens in Form von Aufschriften, Signalleuchten und ähnlichem sind verschwunden.Was bleibt also? Es verbleibt ein Van und ein Nutzfahrzeug. Doch hier endet die Geschichte noch nicht. Gemäß eines Berichtes im Internet handelt es sich hierbei um eine Nachbildung eines realen Vans eines Hobby Radrennfahrers, der einen Van suchte, um diesen Radsport auszuüben. Beruflich entwickelt er als Produkt Designer für Firmen Spielzeug, insbesondere Hot Wheels und Mattel. Weiterhin hat dieser Entwickler wie viele andere auch, einen großen Bezug zu Matchbox. So kam es dann schlussendlich, das nach viel persönlichem Einsatz und das vermittelte Herzblut für die Marke Matchbox, diese Vermittlung Früchte getragen hat und dieser schöne Van dabei heraus gekommen ist. Es muss den Besitzer des Vans vermutlich unglaublich Stolz gemacht haben, sein eigenes Auto als Matchboxmodell zu sehen, und das es von diesem Jahr an in vielen Vitrinen weltweit aufgestellt wird. Und das Mattel es erlaubt hat, dass dieses Modell ein Bestandteil des 2017er Portfolio ist.

Technisch handelt es sich in der Tat um die zweite Fassung des Chevrolet Van , so wie wir ihn seit 1971 kennen. Da es sich um einen normalen Transporter handelt, ist das luxuriöse Modell "Vandura" hier auszuschließen. Als 1995er Modell ist auch dieses Modell fast das letzte Modell seiner Art, denn 1996 erfolgte der Wechsel des Chevrolet Van auf den Chevrolet Express, der seit 1996 gefertigt wird. Die größte Motorisierung ist ein 5,4 Liter V8, welcher aus dem GM-Regal kommt und diesen Van befeuert. In der Fülle von GM Vans gehört dieses Modell neben dem Vandura zu den schönsten nachgebauten Vans des Mattel Konzerns. Am letzten Wochenende kam ich durch Zufall an dieses Modell und bin sehr froh, dass es nun meine Sammlung ergänzt. Ein schöner Stellplatz wird noch gesucht... Als besonderes Gimmick soll es zwei Aufsätze am heck des Vans geben, um Sammler zu verwirren und zur Jagd auf das zweite Modell zu gehen.   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen