Samstag, 12. August 2017

Siku´s neue E-Klasse kommt als Diesel... : Mercedes Benz E 350d, Typ W213, Siku, Nr. 1501 CE, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz E 350d, Typ W213
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1501 CE
Produktionsort : Polen
Farbe        : Blaumetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 8,0cm x 3,2 cm x 2,4cm (l/b/h), Länge ohne Anhängerkupplung
Preis         : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Das ist sie nun, Siku´s neue E-Klasse. Traditionell kommt sie zum vierten Mal in einer blauen Farbe in den Handel, hier sogar als Blaumetallic. Zum vierten Mal? Ja, richtig gelesen, denn Siku´s größter Fehler in den letzten Jahren war die fehlende Fortschreibung der begehrten Mercedes Benz E-Klasse, so dass der Typ W212 hier und heute schmerzlich fehlt. Aber der Neue soll nun alles richten und erfolgreich an Traditionen anknüpfen, so dass wir uns das Modell einmal genauer ansehen werden. Da die Modellpolitik von Siku und teilweise auch die Qualität einiger Modelle der PKW Sparte stark in den letzten Jahren gelitten haben, gehe ich als Sammler vermutlich überkritisch an dieses Modell heran. Denn Siku steht bei mir in der Fortführung als Sammelobjekt auf dem Prüfstand. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kommt der Sternträger als Limousine zum ersten Mal als Diesel in den Handel. Ob das tollkühn oder am Zeitgeist fehlbesetzt ist, entscheiden besser andere... Dafür gehört die E-Klasse mal wieder zu den pünktlichen Modellen und kommt sogar zum angekündigten Termin in den Handel.

Handwerklich ist das Modell sehr gut gemacht. Vorbei sind die Zeiten des knisternden Plastikbodens. Da das Modell aus Polen kommt, trägt der Lack auch keine kleinen Blasen mehr. Mängelfrei ist das Modell allerdings nicht, denn wie man bei anderen Modellen bereits erkennen konnte, gibt es ein Lackierproblem bei den Türen, die separat und vermutlich an der Aufhängung hängend lackiert werden. Die Farbnuoncen sind im Licht deutlich erkennbar, die Türen erscheinen etwas dunkler und die Lackmenge variiert an den Türen gewaltig. Da die Türgriffseite beim Lackiergang vermutlich unten ist, sammelt sich auch hier leider die meiste Farbe. Das passiert zum Beispiel beim Konkurrenten Majorette nicht, und da ist das Modellauto noch zwei Euro günstiger. Die vorderen Lampen bestehen aus durchsichtigem Plastik. Das ist zwar ein Erkennungsmerkmal von Siku, aber durch die charismatischen Leuchten des Mercedes geht hier ein entscheidendes Detail an der E-Klasse verloren. Vielleicht wären hier lackierte Frontscheinwerfer sogar besser gewesen? Die kleine Mercedes Plakette auf der Motorhaube fehlt und so etwas ist ärgerlich, denn selbst Hot Wheels bietet das in der 2 Euro Klasse beim AMG GT an. Beim Thema Felgen erhalten wir die einzig verfügbare Felge, die zwar zum Mercedes passt, aber sich weder vom VW oder BMW unterscheidet. Vielleicht ist das ja meckern auf hohem Niveau, aber Siku´s Konkurrenten sind aufgrund solcher kleinen Details auch deutlich erfolgreicher.    

Siku´s neue Mercedes Benz E-Klasse ist gut, aber es fehlt ihr definitiv an der aus früheren Zeiten bekannten Raffinesse und Präzision. Die Detailgenauigkeit schwindet, so dass dieses Modell in der vierten Generation bei Siku nicht das Maß aller Dinge ist, am Vorgänger W211 definitiv nicht vorbei kommt und daran sogar tragisch und sichtbar scheitert. Als absolutes "No-Go" entpuppt sich das fehlende Kennzeichen auf den Sikumodellen. So beerdigt man heute eine 54 Jahre alte Tradition im Hause Siku. Man kann die E-Klasse als gehobenes Mittelmaß zwar sammeln, aber Highlights sehen in der 5 Euro Klasse definitiv anders aus...  







Siku und die Mercedes Benz E-Klasse in vier Generationen.
W124 (links), W210 (oben links), W211 (oben rechts) und
der neue und aktuelle W213 (unten rechts)


Das mag böse klingen, aber selbst die 1000er Serie von Siku
sieht qualitativ hochwertiger aus. Der massive Metallguss
trägt dazu massiv bei...


Der Detailkönig : Der Typ W211 (unten rechts) wurde bei 
Siku über zwei Generationen gebaut und ist bis heute das 
Maß aller Dinge. Mit der neuen E-Klasse links wird der
Typ W211 nun verdient in Rente gehen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen