Sonntag, 20. August 2017

Soul-Food und aktuelles Sondermodell von Hot Wheels... : Ford Transit Supervan, 1971, Sondermodell "The Beatles", Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Transit Supervan, 1971
Update : Ja, neues Sondermodell "The Beatles" in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelgrünmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5cm x 3,0 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Nicht jedes der derzeitig am Markt aufkommenden Sondermodelle der Hot Wheels Real Riders mit dem Thema "The Beatles" ist gut gelungen. Aber die Modelle, die wirklich gut sind, habe ich mir mittlerweile gekauft und so verschönt das Thema "The Beatles" derzeitig mit einer interessanten Automodellmischung die Sammlung. So kam mir dann auch zufälliger Weise dieser wunderschöne Ford Transit vor die Augen, der ja nun auch thematisch als britisches Fahrzeug sehr gut zu den Beatles passt und durchaus ein Tourfahrzeug hätte sein können, da das Modell ab 1965 sogar produziert wurde. Ford fertigte das Modell übrigens zunächst in der Grafschaft Berkshire in Langley (Slough), ehe es zu einem späteren Zeitpunkt dann nach Southhamton verlagert wurde. Die britsche Ford Dependance in England stellte 1971 zusammen mit Terry Drury Racing bei einem Autorennen den Ford Transit Supervan vor. Im Laderaum bzw. hinteren Abteil wurde der 435 PS starke V8 Motor des seinerzeit im Rennsport erfolgreichen Ford GT 40 eingebaut, so dass mit dem 71er Transit dann gute 240 Km/h in der Spitze möglich waren. Den Viertel-Meilensprint soll der Supervan sogar innerhalb von 14,5 Sekunden absolviert haben...

Hot Wheels bedient sich aus dem eigenen Programm und holt sich den Ford Transit Supervan ein zweites Mal hervor und passt ihn der Themenreihe etwas an. Die Metallicfarbe ähnelt dem British Racing Green und auf dem Heckbereich ist der Albumtitel "Rubber Soul" von den Beatles abgedruckt, welcher ab 1965 veröffentlicht wurde. Von den Details her ist der Ford ein Traum, der sich dann auch Hot Wheels mit etwa 7 Euro gut, aber zu dem was er bietet, nicht allzu teuer bezahlen lässt. Denn es ist ein Real Riders Sondermodell und wird somit nur in geringen Stückzahlen gefertigt. Bedruckte Lampen vorne und hinten, der Ford-Schriftzug, massive Bauweise mit Metallbodengruppe, Gummibereifung und Sonderfelgen mit Rotring sowie Verzierungen wie Türgriffe und Aufschriften in Silber. Ein wirklich tolles Modell und dafür in Europa sogar das erste Mal offiziell erhältlich. Den weißen Supervan aus 2015 gab es hier ja leider offiziell nicht zu kaufen...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen