Montag, 7. August 2017

Was man alles aus einem Jaguar so machen kann... : Fish´d & Chip´d, Jaguar Mark X, 1961 - 1970, Hot Wheels, Sonderserie Minion, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Fish´d & Chip´d, Jaguar Mark X, 1961 - 1970
Update : Ja, neues Modell, Sonderserie Minion
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Violet
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1 cm x 2,9 cm x 1,9 cm
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Das erste Mal tauchte dieses Modell im jahre 2003 auf und somit vor 14 Jahren. Während das Modell einige Male als Hauptserienmodell erschienen ist, kam es aber viel öfter als gesondertes Modell in speziellen Ausgaben in den Handel. Diese Version ist, so unglaublich das auch klingen mag, die 25. Ausgabe im Handel. Das Sondermodell "Minion" beschränkt sich auf ein spezielles Design in violetter Farbe. Kleine Minionköpfe sind an den Seitenflächen und der Motorhaube inmitten von Tribles dargestellt, welche aus Gold- und violettem Dekor bestehen. Während die Karosse aus Plastik gefertigt wurde, ist das Chassis aus Metall geformt worden, was Hot Wheels nur bei Sondermodellen noch macht. Die Felgen sind eine Vielspeichenfelge aus Golddekor und stehen dem Modell bestens.

Fraser Campbell ist für dieses ungewöhnliche Design und Modell bei Hot Wheels zuständig gewesen. Was er nicht wusste war, wie erfolgreich sein Modell wurde und das es immer noch produziert wird. Die Grundlage des Modells ist ein Jaguar Mark X gewesen. Da er vor vielen Jahren in England bei Hot Wheels arbeitete, kam vielleicht daher auch die Liebe zu britischen Automobilen. Dabei schuf er ein einzigartiges Modell, denn den Jaguar Mark X gab es ausschließlich als viertürige Limousine im Original. Er entfernte die inneren Scheinwerfer in der Front, so diese mit den zwei äußeren Rundscheinwerfern viel markanter wurde. Weiterhin wurden auch die hinteren Türen entfernt und das Dach gechopped. Durch die geringere Höhe wirkte der Jaguar auf einmal noch länger als vorher. Und so kam wieder der Übergang im Wortspiel zu England. Statt "Fish & Chips" hieß das Modell "Fish´d & Chip´d" und spielte damit natürlich auf das Angeln eines Klassikers und die Kürzung in der Höhe an. Schaut man sich das Modellauto im Vergleich zum Original an, so könnte man fast meinen, dass Jaguar hier eine echte Gelegenheit verstreichen ließ, denn ein zweitüriges Coupé vom MK X weist eine unglaubliche Eleganz auf. Während das Original knapp 13.000 Mal gebaut wurde, ist doch das Modell vermutlich hunderttausendfach gebaut worden. Und es werden noch weitere Versionen gebaut, denn das ist nicht das Ende...   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen