Dienstag, 19. September 2017

Vom mondänen Mittelklässler bis zum begehrten Motorsportler... (2) : Nissan Skyline 2000 GTX, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell     : Nissan Skyline 2000 GTX, Typ C10, 1971
Update     : Ja, neue Modellfarbe 2017
Farbe       : Matt Blau
Maßstab   : 1/59
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 7,2cm x 2,6 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 2,00 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Der Erfolg war dem Modell absolut vorherbestimmt. Große Japaner mit einem interessanten Geschichtshintergrund liegen momentan voll im Trend. Das erkannte vor knapp einem Jahr auch Matchbox und legte mit dem Nissan Skyline Coupé einen erfolgreichen Grundstein für einen neuen Meilenstein im Sortiment. Dabei versuchte man vorsichtig, die bereits auf dem Markt befindlichen Modelle von Tomy nicht direkt anzugreifen, sondern sogar noch etwas unterstützend mit diesem Coupé zu ergänzen. Gerade die großen Japaner erleben heute ein großes Revival, denn sie stammen aus einer Zeit, wo westliche Kulturen doch nur selten Einblick in das Land der aufgehenden Sonne erlangen konnten. Der hier gezeigte Skyline ist der dritte Skyline, der in der Modellhistorie bei Nissan von 1968 bis 1972 gebaut wurde. Die große Zweiliter Sechszylinder Maschine mit rund 120 PS zeichnet sich damit aus, dass der Auspuff auch zwei Endrohre zeigt. Als GTX war das Modell schon stark, als GT-R hätte er dann 160PS zur Verfügung. Der Modellname "Skyline" ist zudem in Silber am Heck aufgedruckt worden. Die Detaillierung ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen, und die Proportionen sind stimmig.

Der Nissan Skyline wird zur Zeit viel diskutiert, hoch bezahlt und gerade im asiatischen und amerikanischen Raum ist er ein echter Volltreffer geworden. Das Modell kommt aufgrund seines realen Baudatums natürlich aus dem Heritage Classic Bereich von Matchbox, welches zudem mit typischen Felgen der Classic ausgestattet wurde. Die Doppelscheinwerfer und Blinker vorne sind wie die Leuchten am Heck bemalt worden. Die bisherige schwarze Bodengruppe tauscht man nun gegen eine blitzende und natürlich deutlich besser zum Modell passende Chromoptik aus. Ein witziges Gimmick sind nach wie vor die großen Rückspiegel auf den Kotflügel, die es tatsächlich damals so gegeben hat. Der Vorteil gegenüber den Modellen von Tomy ist, dass die Bauteile der Metallgussmodelle dadurch nicht abbrechen können. Das Modell ist deutlich robuster als die Konkurrenz, allerdings auch im Gegensatz zu den Tomymodellen besser zum Spielen geeignet.Was aber nicht ausschließt, dass sich viele Sammler dieses Modell einfach in die Vitrine stellen werden...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen