Donnerstag, 12. Oktober 2017

Bayerns schnellster und bulligster SUV... : BMW X6 M, Typ F16, Siku Nr. 1409 CE, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Siku
Modell     : BMW X6 M, Typ F16
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1409 CE
Produktionsort : Polen
Farbe        : Blaumetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 7,9cm x 3,2 cm x 2,7cm (l/b/h), Länge ohne Anhängerkupplung
Preis         : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Ich muss ja speziell bei diesem Modell einmal zugeben, dass mich Siku tatsächlich überraschen kann. Und zwar können sie mich positiv überraschen. Der BMW X6 M ist tatsächlich ein nagelneues Auto bei Siku. Außerdem handelt es sich um den Typ F16, also die zweite Generation von X6, während Majorette die erste Version gebaut hat. Somit besitzt Siku ein Auto im Sortiment, dass tatsächlich so erst einmal kein zweiter Hersteller im Sortiment hat. Glückwunsch. Bitte weiter so!!!

Die Farbe mag zwar etwas konservativ sein, aber das schöne Blaumetallic steht dem großen BMW bestens. Weiterhin erhält der neue BMW auch eine neue Felge, welche wohl Modell übergreifend eingesetzt wird, denn auch seine neuen Kollegen tragen diese Speichenfelge. Sie wirkt zwar etwas BMW untypisch, aber aufgrund des gesamten Modells sehe ich darüber einmal hinweg. Die Detaillierung ist durchweg gut und lässt mal wieder etwas Hoffnung aufkommen, die bedrohte Sammelmarke doch noch dauerhaft bei mir im Programm zu lassen. Die Heckleuchten sind lackiert, was aber auch nicht weiter stört, auch wenn man früher zumindest auch hier farbiges Plastik genommen hatte. Handwerklich ist das Modellauto erstaunlich gut geworden, so dass man vielleicht doch den einen oder anderen Kritikpunkt ernst genommen hat, den vermutlich nicht nur ich bei den neuen Modellen geäußert habe. Auffallend ist, dass grundsätzlich handwerklich gute Modelle von Siku aus Polen kommen. Auch wenn es keinen Abzug in der B-Note gibt, so ist mir dennoch ein kleiner "Schnitzer" in der optik aufgefallen. An den hinteren Seitenfenstern fehlen die Streben, so dass das Modellauto viel luftiger wirkt, als das Original, denn durch die kleinen Dreiecksfenster kann man sowieso so gut wie nichts erkennen. Hier fehlen sie einfach... Und noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Dieser Siku trägt wieder ein Kennzeichen aus dem Märkischen Kreis. Zurück zu alten Wurzeln???

Siku dreht in der Tat auf. Es ist kein normaler X6 sondern ein X6 M. Das stellt zumindest die Königsklasse der X-Fahrzeuge dar. Ein V8 Motor mit Biturbo klingt besonders fauchig und erschafft eine Leistung von 575 PS. Damit kann selbst so ein großer Geländewagen von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in nur 4,2 Sekunden kommen. Braucht da noch jemand einen Porsche???






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen