Sonntag, 29. Oktober 2017

Der giftgrüne Sportler der australischen V8 Supercars... : Ford Falcon Race Car, 2011 "Forza Motorsport", Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Falcon Race Car, 2011 "Forza Motorsport"
Update : Ja, neues Modell in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grünmetallic
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

So ganz war ich mir bei diesem Modell nicht sicher, ob es auch nach Deutschland kommen wird, denn es schien fast so, als wäre das gesonderte Forza Motorsport Modell erst einmal nur im Ausland zu bekommen. Aber es wird tatsächlich auch hierzulande auch verkauft. Aber so wie es zur Sekunde aussieht ist, dass der gesondert verpackte Sprössling der Forza Motorsport Modelle auch in deutlich geringeren Stückzahlen pro Paket verkauft wird. Das Design der Bedruckung sowie die Rennsportreihe Forza Motorsport ist übrigens nicht erfunden, sondern entspricht dem originalen Rennwagen, der um 2013 so gefahren ist. Die Leistungsdaten sind durchaus beeindruckend. Aus einem 5 Liter V8 Motor werden um 640 PS geschöpft, die den Rennboliden durchaus schnell nach vorne katapultieren. In etwa 3,3 Sekunden schnellt der Ford Falcon von Null auf 100 Kilometer pro Stunde hoch, so dass er zu den Sprintmeistern zählt. Es ist und bleibt ein spannender Vertreter des australischen Motorsports, der viel Faszination versprüht. Und in diesem wunderschönen Grünmetallic ist er ziemlich auffällig im Regal...

Vor sechs Jahren gab es hier den ersten Ford Falcon bei Hot Wheels zu kaufen. Seitdem tauchte er noch drei weitere Male auf, so dass es sich bei diesem Modell um die vierte Fassung handelt. Der Ford Falcon dürfte vielleicht nicht jedem geläufig sein, denn er ist ein waschechter Australier. Ab etwa 1970 baute Ford Australien eigenständige Modelle, die in den kommenden Jahren durchaus sehr erfolgreich waren. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sind zum Beispiel Taximodelle und Polizeiwagen fast ausschließlich Ford Falcon Modelle. Doch die Asiaten setzten dem Australier mit den amerikanischen Genen immer weiter zu, so dass zum Beispiel dieser Ford Falcon der letzte echte Australier ist. Zwischen 2014 und 2016 lief die Produktion aller Varianten des Australien Ford Falcon aus, so dass nun eine optisch angepasste Mondeo Variante in Australien unter dem Namen Falcon verkauft wird. Zum Glück hat Hot Wheels das Modell noch nicht getauscht...   







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen