Mittwoch, 11. Oktober 2017

Die Rückkehr der zweiten Focus Generation als RS Modell... : Ford Focus RS, 2009 "Forza Motorsport", Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Focus RS, 2009 "Forza Motorsport"
Update : Ja, neues Modell in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 2,8 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Momentan stürmen die neuen "Forza Motorsport" Modelle den Handel, und sie sind es einfach Wert, dass man einen näheren Blick darauf wirft. Neben einem AMC Javellin und einem BMW M4 zeige ich nun bereits das dritte Modell dieser schönen Modellreihe in diesem Jahr. Doch der unten gezeigte Ford Focus RS ist kein unbekannter Hot Wheels. Vor rund fünf Jahren gab es hier in diesem Blog bereits einen Eintrag über das Modell. Es wurden das Serienmodell als auch das damalige Super Treasure Hunt Modell gezeigt, welches mir zu der Zeit zufälliger Weise ins Netz gegangen war. Interessant ist, dass Hot Wheels eigentlich den Nachfolger des Focus RS derzeitig im Handel hat, so dass das ältere Modell eher im Sortiment verwundert. Dennoch freue ich mich über dieses Modell, denn Aufmachung und Farbe sind zumindest bei dem RS Modell neu.

In 2008 wurde der reale Ford Focus RS das erste Mal der Welt vorgestellt und war somit ein Faceliftmodell der zweiten Ford Focus Reihe, welche dann bereits nach zwei Jahren gegen den Nachfolger ausgetauscht wurde. Die RS Modelle zeichneten sich nicht nur durch das sportliche Aussehen aus, sondern ebenfalls durch die gesonderte Leistung, die weit über dem der Serienmodelle lag. Ein 2,5 Liter Fünfzylinder Motor wurde dem Kompaktsportler eingebaut, der dem Wagen dann bis zu 305 PS Leistung brachte. Er war damals auf die üblichen Fahrzeuge der Konkurrenz von BMW, VW und Audi angesetzt, wobei er im Gegensatz zur Konkurrenz dabei einen unschlagbaren Verkaufspreis von nur knapp 34.000 Euro hatte. Aufgrund der damaligen Nachfrage erhöhte Ford die Gesamtproduktion um ein gutes Drittel auf 11.000 Einheiten.    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen