Sonntag, 15. Oktober 2017

Siku´s neuer Silberpfeil kommt in den Handel... : Mercedes Benz AMG GLA 45, TypX156, Nr. 1503 CE, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Siku
Modell     : Mercedes Benz AMG GLA 45, TypX156
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1503 CE
Produktionsort : Polen
Farbe        : Silbermetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 7,9 cm x 3,2 cm x 2,6cm (l/b/h), Länge ohne Anhängerkupplung
Preis         : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Wir bleiben beim Thema Siku und bleiben beim Thema Mercedes Benz. In der Reihe der jüngsten Neuvorstellungen von Siku zeige ich heute den Mercedes Benz AMG GLA 45 des Typs X156. Auf den ersten und zweiten Blick lassen die Details viel Hoffnung aufkommen, dass die Marke Siku die Kurve bekommt. Die vorderen Lampen bestehen aus durchsichtigem Plastik. Die hinteren Leuchten sind aufgedruckt, aber zusätzlich noch mit einem Silberstreifen zur besseren Erkennung versehen worden. Das neue Modell trägt bereits die neue Felgengeneration, denn die obligatorische Sternspeichenfelge wäre für dieses Modell optisch fatal gewesen. Mit dem großen Mercedesstern im Kühlergrill, den Außenspiegeln, dem Heckspoiler und der Gummibereifung entspricht das Modell einem höheren Anspruch im Gegensatz zur 2-EuroKlasse. Was Siku beherrscht ist die Darstellung der Frontziergitter und der hochgezogenen Heckschürze. Die Flächen sind nicht nur Schwarz sondern mit feinen Gitternetzlinien überzogen worden. Auch dieses Modell kommt wieder aus Polen und ist handwerklich sehr gut umgesetzt worden. Er entspricht den alten Tugenden von Siku, die man mindestens in den letzten 5 Jahren, wenn nicht sogar dem letzten Jahrzehnt fast vergeblich gesucht hat. Das Thema der Lackprobleme scheint der Vergangenheit anzugehören. Dieses Modell macht somit richtig viel Freude!

Zwei Kritkpunkte hätte ich aber dennoch anzumerken, die vielleicht für jeden Modellautosammler unterschiedlich zu bewerten sind. Mich persönlich stören die blanken Kennzeichenschilder, denn daran ist ein Sikumodell grundsätzlich und unverwechselbar immer erkennbar. Wenn man das Detail im Guss bereits entfallen lässt, so sollte man doch zur Lösung des Details in Richtung Japan schauen, die dann zumindest diese Fläche mit Schrift bedrucken. Der zweite Punkt besteht in der Natur des GLA. Was ist denn überhaupt der GLA von Mercedes für ein Fahrzeug? Es ist ein kleiner SUV, somit steht das Modell als Crossover sichtbar höher gestellt als andere Fahrzeuge auf den Reifen. In den ersten Präsentationsbildern konnte man diesen gravierenden Fehler schon erkennen, so dass ich dieses Modell für eine nachgemachte A-Klasse gehalten habe. Intern habe ich diese Bilder mit Majorette´s A-Klasse verglichen und erschreckend festgestellt, dass Siku hier eher eine sportliche A-Klasse gebaut hat, als den tatsächlich etwas hochbeinigen GLA. Während die Abstände von Schürzen zur Radnarbe nach unten hin passen, steckt der Fehler in den Abständen der Reifenoberkante zur Karosse. Das Original besitzt hier andere Feder- und Dämpferabstände. Für mich bleibt es daher eine A-Klasse von AMG, stelle aber diese dennoch gerne eher in die vorderen Reihen, weil sie sehr schön anzusehen ist.

Die technischen Details möchte ich kurz noch vom faszinierenden Mercedes erwähnen, die unter den Bereich "Klein, aber Oho!" fallen. Das Einstigsmodell des GLA hat 122PS Leistung, der AMG GLA 45 schöpft aus dem gleichen Vierzylinder mit 360 PS die dreifache Leistung. Die Topversion wurde im Jahr 2014 vorgestellt und bereits nach einem Jahr noch einmal um knapp 20PS verstärkt. Von der Höchstgeschwindigkeit entriegelt fährt der GLA dann sogar bis 270 Kilometer pro Stunde schnell und schafft den Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in 4,4 Sekunden. Das sind definitiv schon Sportwagenwerte....    






1 Kommentar:

  1. sehr süßes Modell

    Vielen Dank!

    http://retroautosenescala.blogspot.com.ar/

    AntwortenLöschen