Mittwoch, 18. Oktober 2017

Weil einfach, einfach einfach ist... : Toyota Corolla 1600 GT TwinCam, Typ E90, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Corolla 1600 GT TwinCam, Typ E90
Update : Ja, neue Modellfarbe mit parallel gebautem Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 x 2,6 x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Die sechste Generation des Toyota Corollas wischte das äußerst biedere Design seines Vorgängers vom Tisch und wurde zumindest aufgrund der nahenden 90er Jahre etwas moderner und etwas weniger bieder. Er wurde von 1987 bis 1992 gebaut und es gab ihn in fünf Fahrzeugvarianten, vom Kompakten über eine Limousine und Coupé sowie als Fließheck zum Kombi zu kaufen. Das hier gezeigte Modell ist die Stufenhecklimousine und gehörte zu den erfolgreichen Varianten des Corollas. Gerade in Europa und auch Amerika hatten Stufenhecklimousinen zu der Zeit immer einen großen Marktanteil. Das hier gezeigte Modell ist ein 1600 GT und zeigt schon einmal einen Hubraum von 1,6 Liter auf. Der Zusatz "TwinCam", den man auf der Seite als Aufdruck erkennen kann, verrät noch einmal mehr über die Motorleistung, denn hierbei handelt es sich schon um die Spitze der Leistung, die ein solcher Corolla seinerzeit haben konnte. Knapp 140 PS leistete der Vierzylinder, so dass aus einer immer noch sehr gefälligen und teilweise biederen Erscheinung durchaus ein kleiner Bösewicht auf der Autobahn entstehen konnte. Die knapp eine Tonne Gesamtgewicht ist zumindest kein hohes Gewicht für den Wagen. Kurzum, er ist ein kleiner Wolf im Schafspelz.

Tomy hat bereits den dritten Corolla dieser Art in den Handel gebracht, denn auch die Sammler fahren auf bieder ausschauende Wölfchen ab. Wie gewohnt ist dieses Modell wieder einmal sehr reichhaltig detailliert worden. Faszinierend sind gesondert immer die Fahrzeugfront und der Heckbereich, die schön detaillierten Sitze, Gummireifen mit den zeitgenössischen und originalen Felgen, Außenspiegel, Zierleisten und Türgriffe und in diesem speziellen Fall sogar noch die zweiflutige Auspuffanlage. Und wenn man alles einmal in Ruhe betrachtet hat, mit den beiden weiteren Ausstattungsverwandten vergleichen hat, ist dieser kleine Biedermann auf einmal ein hoch interessantes Fahrzeug. Was bei uns als unauffälliger Dauerläufer galt, war in Fernost schon etwas sehr Besonderes, denn in den Metropolen Japans, wo Parkraum teuer ist, galt so ein Fahrzeug fast schon als Luxusauto. Im Regal erkennt man ihn vielleicht nicht sofort, aber wer ihn vielleicht erkennen sollte, bekommt zumindest ein kleines Lächeln im Gesicht. Denn irgendeiner aus der Familie oder der Nachbarschaft fuhr immer einen Toyota Corolla.        




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen