Donnerstag, 7. Dezember 2017

Die kleine unbekannte Schwester des Lotus Elise... : Opel Speedster 2002, Matchbox, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Opel Speedster
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grün
Maßstab : 1/55
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7cm x  3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,20 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Der Opel Speedster ist ein alter Bekannter. Auch wenn so manchem Deutschem das Auto noch als kleine Revolution bei Opel im Hinterkopf verblieben ist, so muss man doch leider sagen, dass die Veröffentlichung schon gute 15 Jahre bei Matchbox her ist. Den Speedster hat es in zahlreichen Versionen gegeben und zuletzt habe ich ihn im Jahr 2013 hier vorgestellt. Schaut man sich die unten gezeigten Bilder an, so ist in dem aktuellen 5er Pack hier ein echtes Schmuckstück für den Preis beigemischt worden. Neben der sehr auffälligen Farbe hat Matchbox dem Modell mit seinen Aufdrucken ein echtes Gesicht gegeben. Scheinwerfer in fotorealistischer Optik wurden vorne als auch im Heckbereich aufwendig aufgedruckt. Selbst an ein silbernes Opel Emblem und die übereinander liegenden Auspuffrohre wurde hier gedacht. Somit ist ein optisch sehr reizvolles Modellauto entstanden.

So faszinierend das Modellauto auch ist, fanden ihn damals die Käufer wohl leider nicht. Aus ursprünglich geplanten 10.000 Roadstern wurden nur etwa 7.200 Stück an den Mann gebracht. Der Opel Speedster sollte etwas frischen Wind in die hauseigene Palette bringen, doch seinerzeit wurde daraus nur ein laues Lüftchen. Ich bin mir nicht sicher, ob man dem Opel Unrecht getan hatte, denn es war einer der wenigen Ausbrüche aus dem strengen Bauteilregal von General Motors. Der Opel basierte auf dem damaligen Lotus Elise und wurde sogar in England von 2001 bis 2004 hergestellt. Da überlebt das Modellauto deutlich länger. Vielleicht lag es bei dem realen Modell auch an der Leistung, denn der Speedster hatte als Einstiegsmodell nur 147 PS und in der Spitze rund 200 PS. Letzterer wurde sogar mit Turbolader ausgeliefert und ließ den Opel in nur 4,9 Sekunden von Null auf einhundert Kilometer pro Stunde kommen. Das war zwar anhand des geringen Gewichts eine gute Leistung, aber vielleicht hätte ihm ein Sechszylinder etwas mehr Laufruhe und Laufkultur eingebracht. Heute ist das reale Modell fast schon vergessen, so dass wir immer froh sein können, dass es das Modellauto noch gibt. Immerhin gehört es zu den wenigen Opelmodelle in diesem Maßstab... 

ALDI Süd hatte übrigens das 5er-Pack vor kurzem für knappe 6 Euro ausgepreist, so dass man pro Modellauto gute 50 Cent gegenüber den anderen Händlern einsparen konnte. Wer die Modelle dort nicht mehr erhalten kann, muss in Kaufhäusern oder gut sortierten Spielzeugläden nachsehen, um es zu bekommen. Das letzte Bild zeigt alle fünf Modelle, die ich auch in den kommenden Wochen noch weiter vorstellen werde. Aus dem 5er Pack ist er aus meiner Sicht fast schon das schönste Modell...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen