Montag, 11. Dezember 2017

Ein frühes Nutzfahrzeug aus Japan... : Nissan Junior, 1962, Matchbox Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Nissan Junior, 1962
Update : Nein, neues Modell in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 2,6 cm x 2,6 cm (l/b/h), Länge inklusive Anhängerkupplung
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Da wildert Matchbox nun doch im Revier von Tomy/Tomica, denn normaler Weise sind solche Fahrzeuge doch eher eine Angelegenheit von Tomy. Aber wer nun einmal zuerst damit herauskommt, der kann zuerst das Geschäft damit machen. Eines der neuen 2017er Modelle ist dieser Nissan Junior der 40-Serie, welche von 1962 bis 1970 gebaut wurde. Der praktische Pick Up ist für das Kleinhandwerk gedacht und bietet dafür sogar eine relativ große und lange Pritsche an. Interessant ist, dass Matchbox nach ewiger Zeit nun einmal wieder ein neues Auto mit Anhängerkupplung herausbringt. Vielleicht kommt dieser Nissan sogar einmal als Gespann wieder? Schön wäre es. Es gab hier Benzinmotoren mit bis zu 92 PS und einen Dieselmotor mit etwa 70 PS. Voraussichtlich waren das auch nur kleine Vierzylindermotoren. 1966 wurde bezüglich des Motors noch einmal nachgelegt und der Nissan Junior erhielt den Motor des Nissan Cedric 130 mit 99 PS. Im Export hieß der Pick Up aus verschiedenen Gründen dann Datsun statt Nissan. 

Das Modell ist für einen simplen Pick Up erstklassig detailliert worden. Silberne Front und silberne Scheinwerfer gibt es vorne, sowie hinten dann mehrfarbig lackierte Blinker und Leuchten. Zusätzlich sieht man auf dem Heck ein Kennzeichen mit dem aufgedruckten Schriftzug "Nissan". Die Felge kommt aus der Heritage Classic Abteilung und passt natürlich zum 1962er Jahrgang. Das ist durchaus ein schönes Nutzfahrzeug, was an frühere Zeiten erinnert und sich nach langer Zeit wieder sehr gut in die Modellpalette eingliedert. So kann es gerne weiter gehen...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen