Sonntag, 18. März 2018

Die "Happy Birthday" Modelle zum 50. Geburtstag von Hot Wheels...(2) : Ford Ranchero, 1965, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Ranchero, 1965
Update : Ja, neues Modell der Sonderserie "50 Jahre Hot Wheels"
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Mattschwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3cm x 2,8 cm x 2,1cm (l/b/h),
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

1968 begann Hot Wheels als Konkurrenz zu Matchbox mit einem anderen Konzept die Eroberung des Modellautomarktes. Modellautos sollten nicht mehr so träge sein wie bei der Konkurrenz. Das Starachsenprinzip wurde genauso geändert wie die Reifenform an sich. Auch ein wenig Federung war nun ein Thema von Hot Wheels und machten in der Summe nun all das aus, wofür der Firmenname stand. Im direkten Rollvergleich kam ein Hot Wheels Modell um Längen weiter als ein Matchbox oder Siku im Vergleich. Zudem startete man vor 50 Jahren mit anderen Farben und dem Thema Autotuning, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Herausgekommen ist die weltweit größte Modellautomarke im Maßstab 1/64. Alleine in 2017 gab es für den Modelljahrgang 365 Modellautos und bis heute sind nach eigenen Angaben mehrere Milliarden Modellautos verkauft worden. Happy Birthday!    

Zum fünfzigsten Jubiläum kommt eine kleine Hot Wheels Ikone in den Handel zurück und gratuliert zum Geburtstag. Der Ford Ranchero von 1965 war ein sehr beliebter Pick Up und wurde mehrfach in den letzten Jahren produziert. Beginnend mit einem fast harmonischen Originallook in Rot bishin zur aktuellen Darstellung als Jubiläumsmodell gab es diverse Farben und Felgen zu sehen (Der erste Ranchero in Rot ist hier im Blog zu sehen und über die Suchfunktion zu finden). Der Ford Ranchero ist gut proportioniert und gilt als Fahrzeug aus der Gattung der Limousinen-Pickup´s und basiert auf der Baureihe des Ford Falcon. Besonders schön sind die runden Heckleuchten des Ford´s, was ein typisches Merkmal von US-Fahrzeugen bis Mitte der 60er bei manchen Herstellern war. Die Front besteht aus einem großen Chromgrill mit waagerechten Luftschlitzen. Die Ladefläche ist abgedeckt. Die Motorhaube ist teilweise geöffnet und offenbart die Anzahl der Zylinder. Ein V8 Windsor Motor von Ford schaffte es tatsächlich unter die Motorhaube, wo sonst auch der Sparsamkeit wegen Sechszylinder verbaut wurden. 

Der kleine und feine Pickup stammt aus einer anderen Zeit. Seinerzeit wurde er mit Sicherheit auf kleineren Ranchbetrieben und Bauernhöfen benutzt, um zum Beispiel Pferdesättel und andere Kleinigkeiten für eine Ranch oder Zuchtbetrieb zu transportieren. Wer sich an James Bond und den Film "Goldfinger" erinnert, wird diesen Ranchero im letzten Drittel auch erkennen. Obwohl dieser Wagen nicht sonderlich aufwendig detailiert wurde, gehört er doch zu den spannenderen und selteneren Fahrzeugen von Hot Wheels und ist nicht nur für Pickupfreunde ein Hingucker, da es sich weder um eine Limousine oder einen Sportwagen handelt, die sonst üblicher Weise eher produziert werden. Für rund 1,80 Euro ist das Modell zudem ein schönes Stück US-Autogeschichte zum Sammeln...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen