Freitag, 16. März 2018

Seltene Werbemodelle mit einer großen klappe... : VW Passat Variant + Variant GT, Siku, Nr. 1029 / Nr. 1076, Modelljahrgang ab 1975 / 1989

Hersteller : Siku
Modell : VW Passat Variant / VW Passat Variant GT
Update : Nein, neues Modell von 1975, Nr. 1029  / Modell von 1989 mit Nr. 1076
Produktionsort: Deutschland
Farbe : Weiß + Violet / Weiß + Blau
Maßstab : 1/55 
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 7,7cm x 3,0 cm x 2,4cm / 8,3cm x 3,3cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM und 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Über Siku´s frühen Passat habe ich schon viel geschrieben und das bereits angekündigte seltene Werbemodell war ich noch bis heute schuldig. Es zeigt die Beliebtheit und die Vielseitigkeit eines der schönsten und interessantesten Sikumodelle der 70er Jahre. In diesem Zustand habe ich das Modell gekauft und es blieb bis heute tatsächlich über die Jahrzehnte unbespielt. Die Farbgebung weiß mit den blauen Scheiben passt irgendwie ganz gut zum Modell. Auf dem Modell ist die Firma "LEUCO International" jeweils abgedruckt. LEUCO ist in Baden-Württemberg beheimatet und existiert als Hersteller von Werkzeugen noch heute. Auch wenn das Logo aktuell anders aussieht, ist man dem violetten Farbton treu geblieben. Aus meiner Sicht ist es ein wunderbares Modell und wieviele tatsächlich überlebt haben, ist heute ungewiss. Wenn man sich auf die Suche nach diesem seltenen Werbemodell macht, muss man schon tief Luft holen, denn es steht tatsächlich ein Exemplar zur Zeit im elektronischen Kaufhaus für 60 Euro zum Kaufen bereit. Ein extremer Preis, wie ich finde... 

Während das linke Modell den Passat Typ B1 darstellt, ist das zweite Modell rechts ein Typ B3.   Zwischen beiden Modellen liegt nicht nur eine Generation, sondern auch ein gutes Jahrzehnt. Auch die KOSTAL Gruppe als Werbeträger gibt es heute noch und ist sozusagen ein Nachbar von Siku in Lüdenscheid. Das Unternehmen ist Hersteller von unter anderem Automobilelektronik und ist sogar in 21 Ländern auf der Welt vertreten. Das damalige Werbemodell in Weiß und fast schon Himmelblau ist sehr auffallend. Der Werbeschriftzug ist ausschließlich auf der motorhaube zu finden. Auch wenn der Typb B3 deutlich häufiger als der Typ B1 noch anzufinden ist, ist auch dieses Sikumodell mittlerweile in die Jahre gekommen. Der markante Passat wurde sehr lange und auch in anderen Modellarten sehr ausgiebig sowie vielfältig produziert.

Das sind mit Sicherheit zwei Modelle, die man so nicht jeden Tag sieht...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen