Mittwoch, 7. März 2018

Take Four, das farbenfrohe Japanquartett... : Nissan Laurel 2000 GL-6 und 2000 SGL-E, 1977-1980, Tomy, Modelljahrgang 2017 und 2018

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Nissan Laurel 2000 GL-6 und 2000 SGL-E, 1977-1980
Update : Nein, neue Modelle der Limited Vintage Serie in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic / Dunkel- und Hellgrünmetallic / Braunmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 x 2,7 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : im Mittel je 24,50 € (Mein Kaufpreis neu in 2017 und 2018)

Automodelle von Tomy / Tomica haben insbesondere in der Limited Vintage Reihe nur einen einzigen Nachteil. Und das ist ihr Preis. Wobei auch der irgendwie einfach erklärbar ist. Diese Modelle sind von der Qualität nun einmal Benchmark in diesem Maßstab und werden einmal um den halben Globus geschippert, um zum Beispiel in meinem Regal zu landen. Dennoch muss man für das optisch sehr charmante Quartett zusammen einen Hunderter bezahlen. 

Man sieht es an den Zugriffszahlen, dass diese Modelle kaum einen Betrachter kalt lassen. Gerade Japaner aus den 70er und 80er Jahren erleben ein unglaubliches Revival. Das mag zum einen daran liegen, dass sie den Automobilmarkt weltweit um diese Zeit aufmischten, zum anderen auch nicht alle Modelle exportiert wurden, so dass unglaublich viel Nachholbedarf besteht, die japanische Autogeschichte zu erfassen und zu verstehen. Der Nissan Laurel wurde bereits als Erstmodell 1977 nach Deutschland exportiert. Das farbenfrohe Quartett zeigt die deutliche Eleganz der Japaner, die eine Mischung aus Europa, Japan und USA in der Optik beinhaltet. Während die linken beiden Modelle den Modellreihenstart der Laurelmodelle der dritten Generation zeigen, stellen die rechten beiden Modelle als Facelift das Ende der dritten Generation dar. Warum der schnelle Umschwung vom Design des Jahrgangs 1978 entstand, ist nicht überliefert, könnte aber die Ursache haben, dass beide Modelle zu schlechte Verkaufszaheln aufgewiesen haben. Obwohl das Facelift doppelt so lange gebaut wurden, ist die komplette dritte Genation schnell gegen die noch nüchternere 80er Jahre Version nach nur drei Jahren getauscht worden. Während ein Kombi wohl nicht angeboten wurde, entstand aber ein Fließheck Coupé, welches Tomica hoffentlich noch nachbauen wird.  

Schön finde ich, dass man sich schwarze und silberne Varianten gespart hat, und lieber etwas Farbe ins Spiel gebracht hat. Ein Faceliftmodell in Rot und ein frühes Modell in Beige könnte man sich sehr gut noch vorstellen, welche auch farbtechnisch herrlich in die Zeit vor knapp 40 Jahren passen könnten. Vielleicht kommt da noch mal was. Resedagrüne Autos wecken tatsächlich noch Kindheitserinnerungen in mir... Viel Spaß am Ausflug in die späten 70er Jahre !!!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen