Mittwoch, 28. Juni 2017

BMW´s Batmobile als seltene 3,3 Liter Schnitzer Variante... : BMW 3,3 CSL "Schnitzer", Typ E9, Gusival, Modell aus Mitte bis Ende der 80er Jahre...

Hersteller : Guisval
Modell : BMW 3,3 CSL, Typ E9
Update : Gelb Nein / Rotmetallic Ja
Produktionsort : Spanien
Farbe : Gelb / Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen :Türen
Maße : ca. 7,0 x 2,8 x 2,3 cm (l/b/h), Höhe Signalleuchte
Preis : je Modell 5,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2017)

Am letzten Wochenende hatte ich die Möglichkeit, diese beiden Modelle zu erwerben und habe dann auch die Chance genutzt, wobei ich bereits die gelbe Fassung im Schrank stehen habe. Wir bewegen uns zeitlich gesehen mit diesen Modellen tief in den frühen 70er Jahren und den beginnenden Anfängen der Motorsport GmbH von BMW. Der Motor des BMW 3,3 CSL wurde bei Schnitzer entwickelt und im Motorsport eingesetzt. 3,3Liter Hubraum bedeuteten schlussendlich auch das Maximum an Leistung für den Tourenwagensport für das BMW E9 Coupé. Schnitzer holte aus dem Motor rund 290PS an Leistung heraus, was für die frühe Version schon eine immense Leistung darstellte. Der E9 wurde mit bis zu 440PS Motorleistung ausschließlich für den Rennsport hergestellt.

Während Schuco einen 3,0CSL und Tomica sogar einen 3,5CSL parallel zu diesen Modellen baute, sortierte sich Guisval als Spanier mit einem 3,3CSL genau in der Mitte ein. Während das rechte Modell fast schon zivil herüberkommt, ist doch das linke Modell ansatzweise als Rennfahrzeug bedruckt worden. Elf Aquitaine war seinerzeit ein französisches Mineralölunternehmen und fusionierte vor etwa 17 Jahren mit Total Fina. Ab 2003 verschwanden sowohl der Name "FINA" als auch der Name "elf" vom Markt und die gleichnamigen Tankstellen wurden in "Total" umbenannt. Beide Modelle stellen ein schönes Stück Automobilgeschichte um die Mitte der 70er Jahre dar. Zwischen 1975 und 1980 müssten diese Modelle in etwa auch in Spanien produziert worden sein.    









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen