Dienstag, 13. Juni 2017

Ein Amerikaner als Lizenzbau in Japan... : Mitsubishi Jeep, Tomy, Modelljahrgang 1974

Hersteller : Tomy
Modell : Mitsubishi Jeep, 1974
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : Japan
Farbe : Dunkelgrün
Maßstab : 1/56
zu öffnen : Motorhaube, Frontscheibe klappbar
Maße : ca. 5,9 x 2,3 x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2012)

Auch diese Rarität ist etwa schon seit 5 Jahren in meinem Besitz. Es handelt sich um eine der seltenen Mitsubishi Jeep Versionen aus dem Jahre 1974 von Tomica. Tomica selber wurde erst 1970 vom Mutterkonzern Tomy auf den Markt gebracht und eine ähnliche Modellstrategie wie bei Matchbox brachte den zunehmenden Erfolg. Die frühen Modelle, so wie dieses hier, sind schwer zu finden, zumal Militärfahrzeuge meist nur bei einem bestimmten Käuferkreis die Gunst fand. Zumindest ist dieses Modell in den 38 Jahren, bevor ich es gekauft habe, auch ordentlich gepflegt worden. Für einen frühen Tomica ist dieses Modell echt variabel und beweglich gestaltet worden. Neben einer hervorragenden Federung können auch die Frontscheibe umgeklappt und die Motorhaube aufgeklappt werden. Der Motor in Chromoptik ist sogar sehr schön gestaltet. 

Der Mitsubishi Jeep ist schon ein kurioses Vehikel, denn er wurde in Japan und ausschließlich für den japanischen Markt in Lizenz nachgebaut. Für einen 74er Jahrgang war man schon mit 74PS und 92PS relativ flott unterwegs. Wenn man sich übrigens mal auf dem Markt umschaut, findet man heute ein erschreckendes Preisniveau bei diesem Tomica Modell in der Region von 50 bis 75 Euro, was dann schon fast einer Kapitalanlage gleicht... . Da es im Internet nicht allzu viele Bilder gibt, ergänze ich heute dieses Modell um eine kleine Rundumsicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen