Montag, 12. Juni 2017

Ein Kastenwagen als seltenes Promo-Modell von Matchbox... : Ford Fiesta Courier Combi, 1992, Matchbox, Modelljahrgang 1992

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Fiesta Courier, 3te Fiesta Generation, 1992
Update : Nein
Produktionsort :China
Farbe : Rot
Maßstab : 1/54
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x  3,3 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Da mussten nun über 20 Jahre vergehen, um mir bewusst zu werden, dass dieser rote Ford Fiesta Courier eine absolute Rarität aus dem Hause Matchbox ist. Das beginnende Sommerloch der Modellautohersteller hat mich mal wieder veranlasst, etwas in meinen Schränken und Beständen zu stöbern, um weitere Modelle zu zeigen. So hatte ich mich mal für diesen Ford Fiesta Courier entschieden, um ihn zu zeigen. Die geschlossene Kastenwagenvariante mit der Aufschrift "Milka Schokolade" gibt es hier im Blog bereits zu sehen. ( DieCast - Modellautos: Die stillen Helden des Alltags (4) : Ford Fiesta C... ) Doch die "zivile" Variante wollte ich nun auch endlich einmal zeigen, weil sie eventuell noch nicht jedem bekannt ist. Höchstwahrscheinlich hat auch nur dieses Modell eine Rückbank sowie eine Ladefläche.

Fakt ist, dass dieser Ford Fiesta in einer limitierten Auflage erschienen ist und zwar ausschließlich im Jahr 1992. Weiterhin ist bekannt, dass dieses Modell ausschließlich in England ausgegeben wurde, so dass ich es schon höchst interessant finde, dass ich dieses Modell überhaupt vor über 20 Jahren in Deutschland gebraucht kaufen konnte. Anhand des seinerzeit bezahlten Preises von einer deutschen Mark (heute etwa 0,50€) wusste anscheinend weder der Verkäufer, was er da hatte, als auch ich als Käufer, was ich mir zu diesem Zeitpunkt eingekauft habe. Noch interessanter ist der Hinweis "promotional" von Matchbox  sprich es handelte sich um eine Verkaufsförderung für das geschlossene Kastenwagenmodell. Die genaue Stückzahl würde mich einmal sehr interessieren, so dass vielleicht einer der Leser hier das aufklären könnte. Entgegengesetzt meiner bisherigen gedachten Meinung, ist dieses Modell tatsächlich zu keinem Zeitpunkt offiziell verkauft worden. Interessant, oder nicht?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen