Dienstag, 27. Juni 2017

Eins, Zwei, Drei.... : Hot Wheels und drei ersten Generationen des VW Bus, hier Typ T1 bis T3...

Neulich fiel mir doch bei der Durchsicht der Modelle und der Suche nach einem bestimmten Modell auf, dass Hot Wheels mittlerweile schon drei Generationen des VW Bus bzw. des VW Transporters im hauseigenen Programm hat oder hatte. Grund genug das Trio endlich einmal zu einem kleinen Familientreffen zusammenzuführen, denn unterschiedlicher könnten sie in der Optik kaum sein.

2017 ist das VW Transporter Jahr bei Hot Wheels. Neben einer Neuauflage des VW T1 Transporters in der geschlossenen Kastenwagenvariante entwickelt Hot Wheels den für sich aus der Historie betrachtet vollkommen neu entwickelten VW T2 Transporter. Der Hauptunterschied zum T1 ist der Aufbau, denn der T2 kommt als Langpritsche ohne Doppelkabine daher. Weiterhin könnte er Schneeschieberqualitäten entwickeln, denn der T2 ist extrem tief gesetzt worden, so dass nur noch ein bis zwei Milimeter Platz zum Boden bestehen. Der T1 ist ebenso tief gesetzt worden und verkörpert mit dieser Art von Karosserie-Tuning eine ganz eigene Gattung von Fahrzeugen.  Bis auf die Tiefe ist der VW T1 aber äußerst gut und für ein Sondermodell extrem hochwertig gebaut worden.

Aus dem Trio sticht förmlich der schon sehr normal gebliebene VW T3 Bus heraus, der nicht nur als Bus eine dritte Variation aufmacht, sondern als dritte Baureihe eigentlich den Nachfolger der zuvor genannten und viel später gebauten Modelle dient. Doch aus der Historie heraus kam der T3 Bus bei Hot Wheels schon 1982 in den Handel, also vor rund 35 Jahren und war eigentlich viel zu normal für die retslichen Modelle. Hot Wheels veröffentlichte das Modell unter dem Namen "Sunagon" was kein Kunstname von Hot Wheels war. Die offizielle VW Bezeichnung war "Vanagon". Dadurch, dass es sich aber um ein Campingmodell handelt, wo das Schiebedach nach oben in Richtung Sonne zu öffnen war, entwickelte sich in den USA darus der Begriff "Sunagon". Verwandt ist das Modell übrigens mit dem deutschen Modell "VW Joker".

Viel Spaß mit dem Trio aus 35 Jahren Hot Wheels und VW Geschichte...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen