Mittwoch, 5. Juli 2017

Der weltweit erste gebaute Toyota Corolla in einem frischen Gelb... : Toyota Corolla 1100, Typ E10, 1966 bis 1970, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Corolla 1100, Typ E10, 1966 bis 1970
Update : Ja, neues Modell in 2017
Produktionsort : China
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,3 x 2,4 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Vor über 50 Jahren kam der erste Toyota Corolla auf den Markt. Zum Anfang hin war das Fahrzeug noch eine untere Mittelklasse und später tatsächlich auch eine Kompaktklasse. Freundlich schaute der Corolla ja um 1966 aus. Er war in Limousinenform gebaut, so dass eine vierköpfige Familie dort Platz hatte. Von der Größe her wurde er auf den in Europa erfolgreichen Opel Kadett B angesetzt. Mit knapp 60 PS war das Fahrzeug auch ähnlich mit seinem 1,1 Liter Vierzylindermotor motorisert. Nach bereits vier Jahren frischte Toyota dann um 1970 das Design des Corolla auf und und schuf die zweite Generation. 

Das frische Gelb bei dem unten gezeigten Modell verstärkt die Sympathie für den ersten Toyota Corolla. Die Blinker sitzen noch unter der Stoßstange aus Chrom. Überhaupt hat der Corolla viel Chrom verbaut. Insbesondere Die Radabdeckungen blitzen den Betrachter an. Auch mit dem Scheibenzierrat und den Leisten an der Karosse sparte Toyota früher nicht. Wie gewohnt hat Tomy hier das Modell üppig ausgestattet in Szene gesetzt, so dass das Modell auf einem sehr Hohen Qualitätslevel und Darstellungsgrad liegt. Immer wieder ist die konsequente Aufarbeitung und Vervollständigungen der japanischen Modellreihen eine pure Freude. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen