Dienstag, 11. Juli 2017

Die britische Erfolgsgeschichte im letzten Produktionsjahr... : (Rover) Tourenwagen Mini, Typ Cooper S, Siku, Nr. 1412, Modelljahrgang 1999

Hersteller : Siku
Modell : (Rover) Tourenwagen Mini
Update : Ja, neues Modell, Nr.1412
Produktionsort : Deutschland 
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen  : nichts
Maße : ca. 6,0 cm x 2,7 cm x 2,6 cm (l/b/h);
Preis : ca. 5,00 DM (Kaufpreis neu in 1999)

Bei diesem Modell greife ich mal wieder sehr tief in mein kleines Modellautoarchiv, denn es ist ein Modell, welches nun schon seit 18 Jahren bei mir ist. Und es ist ein seltenes Modell von Siku, denn es wurde in dieser Optik als Rennwagen-Mini ausschließlich in den Jahren 1999 und 2000 gebaut. Aus welchen Gründen auch immr kam man bei Siku auf die Idee, hier eine Rennwagenserie zu entwickeln. Der Grundgedanke war zwar nicht schlecht, aber die Rennwagenserie aus Rover Mini, BMW 320i, Golf IV und Porsche Boxster gehörte wohl eher zu den Modellen, welche gnadenlos floppten. Das mag nicht unbedingt an der Idee, sondern eher an der zu dem Zeitpunkt schlechten Modellautoqualität gelegen haben. Der Mini war super, der 3er BMW E36 war proportional unförmig und der Golf sowie der Porsche knisterten schon um die Wette, denn das Plastik der Bodengruppe war lausig.  

Der Mini gehört noch zu den guten Modellen, denn die Felgen waren authentisch, die Bodengruppe aus Metall und auch sonst gab es am späten Mini nichts auszusetzen. Interessanter Weise beerdigte Siku das Modell, als BMW als damaliger Eigentümer von Rover das Original ebenfalls einstellte. Siku machte hier sogar noch einen Fehler, denn der "Rover Mini" war bereits seit 1994 kein waschechter Rover mehr, denn in diesem Jahr schluckte BMW den dahin siechenden britischen Autokonzern. Das Siku Modell war anhand der ablesbaren Werte auf der Bodengruppe dann ein Cooper S, welcher rund 70PS hatte, und Höchstfahrleistungen von 148 Kilometer pro Stunde erreichte. Ja, so unsportlich war ein Mini tatsächlich mal, denn heute sieht das anders aus. Dennoch gehörte dieser Mini mit seinen 41 Baujahren zu den am weltweit längsten gebauten Autos aller Zeiten. Etwa 5,38 Mio. Fahrzeuge wurden davon gebaut und motorisierten England und Europa.   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen