Sonntag, 23. Juli 2017

Die kleine Ameise aus Großbritannien... : Reliant TW9 / Reliant Ant, Corgi Juniors, Modell aus den 70er Jahren

Hersteller : Corgi Juniors, Whizzwheels
Modell : Reliant TW9 / Reliant Ant, 1967 - 1987
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell
Produktionsort : England
Farbe : Orange
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen  : nichts 
Maße : ca. 6,7 cm x 2,7 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Dieses Fahrzeug ist wohl mit Sicherheit eines der ungewöhnlichsten Modelle in meiner Sammlung. Und es gehört zu den Modellen, die irgendwie schon seit mehr als 25 Jahren in meinem Besitz sind. 
Das Dreirad ist schon recht auffällig. Und es ist typisch Britisch. Immerhin wurde der TW9 bei Reliant knapp 20 Jahre lang gebaut. Obwohl das Fahrzeug unglaublich praktisch war, konnte sich der TW9 nicht durchsetzen. 1.888 Exemplare wurden nur gefertigt. Dabei hätte das Fahrzeug gerade im Kleinhandwerk und in den kommunalen Fuhrparken erfolgreich werden können. Die Höchstgeschwindkeit lag bei knapp unter 90 Kilometer pro Stunde. Sehr nachteilig war der realtiv hohe Verbrauch bei etwa 32PS von ca. 8 Litern auf 100 Kilometern. In Griechenland wurde das Modell allerdings noch in Lizenz weiter gebaut, wobei hier die Stückzahlen nicht bekannt sind. Aufgrund der Einstufung als Nutzfahrzeug bekam die kleinere Variante des TW9 den Beinamen "Ant", also Ameise. 

Corgi Juniors baute das skurile Modell in den 70er Jahren. Zwar hat das Modell Scheiben, aber ein Interieur sparte sich hier Corgi Juniors. Wie viele Modelle dieser Art überlebt haben, weiß man nicht, aber aufgrund der Skurilität dürften es deutlich weniger sein, als wenn es ein Jaguar, Mercedes oder Ähnliches Fahrzeug gewesen wäre. Das derzeitige Angebot ist nicht wirklich groß und bewegt sich preislich von etwa 10 bis 25 Euro.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen