Samstag, 22. Juli 2017

Ein markanter US-Streifenwagen aus den 70er Jahren... : Plymouth Fury III, Four Door Sedan, 1971, Majorette, Modelljahrgang 1974

Hersteller : Majorette
Modell : Plymouth Fury III, Four Door Sedan, 1971
Update : Ja, voraussichtlich neues Modell, REF 216
Produktionsort : Frankreich
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/70
zu öffnen  : nichts 
Maße : ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Dieser Plymouth gehört noch zu den ersten neuen Modellen aus dem zweiten Jahrzehnt von Majorette. Zu den beliebtesten Modellen bis heute gehört dieser Plymouth Fury III als Polizeiwagen. Vor etwa fünf Jahren habe ich bereits eine gelbe Variante gezeigt, so dass nun eine weitere Variante in Blaumetallic folgt. Anhand der Reifen kann man übrigens den Jahrgang ab 1974 bestimmen, so dass dieses Modell etwa 43 Jahre alt sein wird. Ich selber kann mich noch gut daran erinnern, dass so ein Plymouth zu meinen Lieblingen gehörte, mit denen ich am aktivsten gespielt habe. Durch die geniale Federung gehörte der Plymouth zu den fahraktivsten Spielzeugautos seiner Zeit, denn bei Verfolgungsjagden tauchten generell die Reifen immer tief in die Radhäuser ein, wenn der Wagen sich in die Kurven legte. Zugegeben, so ein schönes Exemplar wie das hier gezeigte, hatte ich nicht, denn mein Spielzeug hatte die Dachleuchtenleiste schon längst verloren. Entweder wurde bdamals  zu Kindeszeiten das Modell in die Schublade geworfen, oder es hat beim Spielen einfach gelitten. So war das damals und als Kind hatte ich mir nie darüber Gedanken gemacht. Heute ist das anders...

Der Plymouth Fury III Four Door Sedan hat eine der markantesten Fronten der US Autogeschichte. Die zurückversetzte Front um knapp 10 Zentimeter sorgt mit den Doppelscheinwerfern für einen aggressiven Look. Die ausstattungsbedingten besseren Modelle hatten sogar eine Klappe vor den Scheinwerfern. Was zu diesem Modell einfach gut passt ist die Motorisierung. Für den 71er Jahrgang stehen ein 3,7 Liter Reihensechszylinder, ein 5,9 Liter V8 und ein 6,3 Liter V8 mit 330PS. Das Fahrzeug ist übrigens in dieser Optik ein Modell aus der fünften Generation, die von 1969 bis 1973 gebaut wurde. 

Das Modell hatte für seine Zeit schon eine sehr gute Verarbeitung und Detaillierung. Die Lampen wurden im Zinkguss dargestellt, in der Scheibe gab es einen Rückspiegel, die vier Polizeileuchten auf dem Dach sind ein herrliches Extra zu der normalen Rundleuchte und der seitliche Zusatzsuchscheinwerfer auf dem Kotflügel ist ein vorbildliches Polizeiwagen Accessoire. Ich bin mir nicht mehr so sicher, wie lange ich es besitze, aber das Modell wird so in etwa seine 25 Jahre bereits bei mir sein. Insgesamt besitze ich fünf solcher Modelle in unterschiedlichen Zuständen und sogar noch das Modell, mit dem ich als Kind gespielt habe...       




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen