Freitag, 21. Juli 2017

Ob Prince oder Nissan, Skyline bleibt Skyline... : Prince Skyline S54 2000-GT / Nissan Prince Skyline, Typ S50, Tomy, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Tomy
Modell : Prince Skyline S54 2000-GT / Nissan Prince Skyline, Typ S50
Update : Ja, neues Modell aus der Zeit der japanischen Tourenwagen
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Blau
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,1 x 2,7 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2012)

Dieses Fahrzeug dürfte den wenigsten Deutschen bekannt sein. Der Prince Skyline gehörte zu den japanischen Luxusfahrzeugen und wurde von 1963 bis 1968 gebaut. Die Modelle bis 1966 hießen noch Prince, doch nach der Übernahme durch Nissan im Jahre 1966 hieß dieses Modell Nissan Prince Skyline und legte einen bis heute andauernden unvergleichlichen Grundstein für sportliche und luxuriöse Modelle vor. Das hier gezeigte Exemplar ist zudem noch etwas Besonderes. Für den japanischen Motorsport (GT-Grand Prix) wurde dieser auf 100 Stück limitierte Rennwagen konzipiert. Unter der Haube steckte dann ein 2,0 Liter Sechszylinder mit 105 PS, später sogar mit 125PS. Von der Straßenversion wurden über 114.000 Stück gebaut.

Schaut man sich das Originalfahrzeug an, ist es doch höchst verwunderlich, wie nah dieses Modell an den originalen Prince Skyline herankommt. Tomy legte hier richtig gut die Hand an das Modell an. Farbe und Beklebung entsprechen dem Original. Auch die Bemalung der Doppelscheinwerfer ist original. Die Heckleuchten wurden in Rot dargestellt. Das Grundmodell stammt noch aus der Zeit der regulären Modelle, ist aber im Zuge der frühen Limited Vintage Modelle ordentlich aufgepeppt worden. Die Serienreifen wurden gegen gesonderte geschwärzte Felgen und Gummibereifung getauscht. Insgesamt betrachtet handelt es sich um ein kleines Juwel der Autogeschichte und dementsprechend steht dieser Prince Skyline sogar bei mir in der ersten Reihe eines Regals. Ein täglicher Blick auf das Modell versüßt den Alltag...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen