Sonntag, 13. Mai 2018

Vergessene LKW Geschichte vor dem zweiten Weltkrieg... : Ford C.O.E. Truck "Petersen Automotive Museum", 1938, Hot Wheels, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford C.O.E. Truck "Petersen Automotive Museum", 1938
Update : Ja, neues Sondermodell "Petersen Museum Exclusive" in 2007
Produktionsort : China
Farbe : Rot / Chrome / Schwarz Matt
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 11,8 cm x 3,4 cm x 4,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Er könnte ein neues Sahnehäubchen für meine Sammlung sein, denn er ist selten, exklusiv und bis vor kurzem gehörte er zu den Modellen, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Grund genug bei einer kleinen Einkaufstour noch zusätzliche 20 Euro zu investieren, denn mein Bauchgefühl sagte mir, wenn ich den nicht kaufe, sehe ich den nie wieder. Hot Wheels baute vor etwa 10 bis 15 Jahren diverse sehr gute und sehr reizvolle Sondermodelle, die zumindest uns Deutschen vorenthalten wurden. Die Kernmärkte Asien und USA werden mit solchen Fahrzeugen bevorzugt bedient, so dass dieses Modell aus einer kleinen Reihe von Truck Sondermodellen besteht, die von etwa 2001 bis 2009 entstanden sind. Als Themenfahrzeug war es wohl ein Werbemodell des tatsächlich existirenden Museum in Los Angeles.

Kommen wir nun zu einem der vielleicht spannendsten Trucks der US-Geschichte, denn dieses Modell scheint schon fast in Vergessenheit geraten zu sein. Oder besser gesagt, wenn Hot Wheels ihn nicht ausgegraben hätte, dann wäre dieses Modell voraussichtlich schon in der Versenkung verschwunden. Diesen Truck hat es tatsächlich einmal vor rund 80 Jahren gegeben. Hergestellt wurde das Fahrzeug im Vorjahr zum zweiten Weltkrieg und zeigt bereits sehr schön auf, dass man so langsam im Autodesign die alten Formen abstreift und anhand der entdeckten Aerodynamik das Modell anders und somit schnittiger gestaltet. Mit der Mobilisierung verschwinden ja auch Grenzen und Barrieren, so dass zu jener Zeit schon größere LKW´s wie dieser Dreiachser in den USA ein Thema wurden. C.O.E. bedeutet bei diesem Modell übrigens "Cab over Engine", was konstruktiv wohl seinerzeit eine Neuerung war. Ebenso neu war bei der C.O.E. Baureihe auch schon die Vielfalt der Aufbauarten und gemäß einer Internetquelle wurde mit dieser Baureihe auch erstmalig die Crew Cab im Jahre 1939 eingeführt. Überhaupt ist die Gestaltung spannend. Als eine Art Rundhauber bildet der ovale Kühlergrill ein sehr markantes Erkennungszeichen bei Ford, die nur noch bei den kleineren Trucks in Form von der artverwandten Barrel-Nose übertroffen wurde, welche sich plastisch nach außen rund gewölbt hatte. Technisch ist leider nicht viel bekannt, ausser einem gefundenen Flathead V8 Motor mit etwa 95 PS Leistung. Da in den USA der Diesel noch nie eine Rolle gespielt hatte, wurde dieser LKW tatsächlich mit Benzin betankt.

Die Gestaltung bei Hot Wheels greift ebenfalls tief in die US Transportgeschichte ein, denn mit den geriffelten Chromseiten erinnert man zugleich an die Greyhound Busse oder mit dem Chrom allgemein an die berühmten Airstream Wohnwagen. Die übrige Gestaltung des Trucks entspricht natürlich nicht den 30er Jahren. Erwähnenswert sind die beiden hochstehenden Auspuffrohre in Chrom sowie die Signalhörner samt Zusatzbeleuchtung auf dem Dach des Ford Truck, welche wohl eher nicht aus dieser Zeit stammen. Außenspiegel und Türgriffe wurden in Silber dargestellt. Spannend finde ich noch die halbe, geschwungene Radzierblende am Heck des Dreiachsers, die durchaus seinerzeit bei PKW zumindest so üblich war. Das Modell ist wirklich spannend und außergewöhnlich zugleich, sowohl für die Ford Geschichte als auch für die 50 Jahre Hot Wheels. Wenn ich zudem in meine Sammlung schaue, dürfte es zudem der erste und somit einzige Vorkriegs-LKW sein, was an sich schon spektakulär ist. Dieser Truck ist eine echte Bereicherung...        








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen